Auch in diesem Jahr hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q3 wieder die exklusive Möglichkeit, am Elternbewerbungstraining teilzunehmen. Das Thema Bewerbung wird uns in naher Zukunft begegnen, wenn wir uns für ein Praktikum, ein Studium, eine Berufsausbildung oder ein duales Studium bewerben und daher sollte man dieses einzigartige Angebot zur Vorbereitung nutzen.
Das Bewerbungstraining fand an zwei Samstagnachmittagen im Abstand von 3 Schulwochen statt, um genügend Zeit für die Verarbeitung und Umsetzung des im ersten Termin vermittelten Wissens und für die Erstellung der Bewerbungsmappe zu haben.
Der erste Teil fand am 21. September unter Leitung von Frau Sybille Behnke als externe Trainerin/Referentin statt. Hier bekamen wir viele Ratschläge zur Ausarbeitung unserer Bewerbungsunterlagen, mentale und praktische Vorbereitung auf die eigene Präsentation im Bewerbungsgespräch und Tipps zur Vermeidung möglicher Fallstricke und unausgesprochener No-Go-Zonen.
Im zweiten Teil am 19. Oktober hatten wir dann schließlich die Gelegenheit, uns in einem 20-minütigen Bewerbungsgespräch zu präsentieren. In Gruppen waren jeweils drei Schüler mit zwei Elternvertretern in einem Raum und führten nacheinander die Bewerbungsgespräche, während die anderen beobachteten. Nach den Gesprächen erhielt jeder ein persönliches Feedback, sowohl von den Eltern als auch von den Schülern. Als alle Gruppen fertig waren, wurde das Training mit einer gemeinsamen Abschlussrunde beendet, wo Eindrücke und Verbesserungsvorschläge ausgetauscht werden konnten.
Einen herzlichen Dank an Frau Andreas und Frau Kuschka für die Organisation, an Frau Behnke für das tolle Coaching und an alle Eltern, die das Elternbewerbungstraining jedes Jahr ermöglichen!
Tara Urbach, Q3