Fr, 27.11.2015

Eltern-Bewerbungstraining Teil II: Vorbereitung, Persönlichkeit, Performance, Selbstkritik

Professionelles Training für Abiturienten in 2 Phasen mit Theorie und Praxis
Leitung: Wolfgang Melzer und Norbert Kunz, Schulelternbeirat

Zum siebten Male schon wurde das professionelle Bewerbungstraining der Eltern am Hansenberg durchgeführt, und es hatten sich für Phase II nun 19 Abiturienten angemeldet. Um aber den größtmöglichen Nutzen aus dieser Veranstaltung zu ziehen, und möglichst viele Tipps und Tricks mit in den Bewerbungsalltag mitzunehmen, war im Vorfeld einiges vorzubereiten.

Das gesamte „Eltern-Bewerbungstraining“ gliedert sich (als Resultat einer erneuten Verfeinerung aus den Feedbacks des letzten Jahres) in zwei Teile:

  1. einen interaktiven „Theorie-Trainingsteil“ mit Vorträgen in der Gruppe
  2. konkrete „Praxis und Bewerbungs-Simulationen“ in individuellen Vorstellungsgesprächen mit Feedback

Im ersten Teil am 7.11. wurde bereits gemeinsam mit Frau Behnke, Frau Stapper und Herrn Jager als Trainer „Theorie-Aspekte einer optimalen Bewerbung“ erarbeitet, die vom Schreiben einer Bewerbung bis hin zum Vorstellungsgespräch hilfreich sind.

Im zweiten Teil am 29. November hatten die 19 Abiturienten Gelegenheit, in simulierten praxisnahen Interviews ein „echtes“ Bewerbungsgespräch zu durchleben. Dabei führten sie einzeln mit jeweils zwei Profis aus der Wirtschaft ein Vorstellungsgespräch, das sich konkret auf eine – im Vorfeld pünktlich eingereichte – schriftliche Bewerbung bezog. Direkt im Anschluss an das Gespräch bekamen alle Teilnehmer eine persönliche Analyse und Bewertung der Experten und Mitschüler zum Gesprächsverlauf und den Bewerbungsunterlagen mit.

Zur Vorbereitung für das Vorstellungsgespräch gehörte, eine vollständige, klassische Bewerbungsmappe mit Allem was typisch dazu gehört, einzureichen. In der Vorbereitung für das Vorstellungsgespräch war auch zu überlegen, was z.B. die richtige Kleidung oder authentisches Verhalten für ein solches Gespräch sind.

Als Interviewpartner haben sich am Samstagnachmittag bereitgefunden:

  • Herr Cordes, Chief Operations Officer, Cerner Europe and Latin America
  • Herr Hoff, Geschäftsführer Omega Networking UG
  • Herr Grobecker, General Manager einer Pharma-Sparte bei Merck, Darmstadt
  • Herr Winterhagen, Redaktionsbüro delta eta - Paschek & Winterhagen GbR
  • Frau Völker
  • Herr Jager, Personalberatung ThinkTank Management Consulting
  • Frau Schwarz, Hochtaunuskreis, Bad Homburg v.d.H.
  • Frau Leibold, Personalreferentin und Ausbildungskoordination Deutsche Bahn
  • Herr Behling
  • Herr Melzer, Rechtsanwalt, Allen & Overy LLP
  • Herr Kunz, Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis

In Summe ist das Bewerbungstraining damit erneut als fester Bestandteil der Berufs- und Studienberatung am Hansenberg gelungen. Hervorzuheben ist besonders das individuelle und detaillierte Feedback zu den schriftlichen Unterlagen und dem persönlichen Interview. Diese kritischen Beobachtungen waren für die Schüler sehr, sehr hilfreich, so die Rückmeldungen spontan und auch ein paar Tage danach.

Herzlichsten Dank im Namen der ganzen Schulgemeinde an die Akteure, besonders an die Organisatoren des Schulelternbeirats, Norbert Kunz und Wolfgang Melzer.