Do, 24.06.2021

Einzigartiger Doppelsieg im „Deutscher Gründerpreis für Schüler“. Gold und Silber gehen an den Hansenberg!

Das gab es noch nie, weder am Hansenberg, noch beim DGPS seit 1999: Plätze 1 und 2 gehen mit Hyclean und Separe 2021 an eine Schule, den Hansenberg! „Hyclean trifft absolut den Zeitgeist. In Pandemiezeiten ist richtige Hygiene ein Schlüssel zum Erfolg. Hyclean hat nicht nur die biochemischen Grundlagen guter Handhygiene erarbeitet, sondern auch in den gründlichen Marktrecherchen, der genialen Markteintrittstrategie als auch der perfekten Vertriebsstrategie überzeugt. Visionär, hygienisch, perfekt! Eben die Nr. 1!“ Iris Wehrmann, Leiterin des Referats "Strategische Planung" beim BMWi (Peter Altmaier, CDU) zeigt sich als Laudatorin heute beim virtuellen Finale des Dt. Gründerpreis für Schüler (DGPS) begeistert über das Siegerteam Hyclean.

Mathias Henze, seit 2007 Gründer und CEO von Jimdo Hamburg, sagte als Laudator zu Separe, dem Silbermedaillen-Siegerteam: “Nur ein Wimpernschlag zur Nr. 1. Ihr habt eine geniale Idee ausgearbeitet, absolut in zwei Megatrends sauber positioniert: Nachhaltigkeit und Mülltrennung, und Digitalisierung bzw. Künstliche Intelligenz! Mit eurem sehr tiefen Wissen für ökomische Abläufe, und den profunden Kenntnissen über die wirtschaftlichen und politik-praktischen Schwierigkeiten im Bereich öffentliche Mülltrennung, habt ihr die Jury absolut begeistert.“

Im Bundesfinale der zehn besten Teams des „Deutscher Gründerpreis für Schüler“ siegte 2021 also das fünfköpfige Schülerteam „Hyclean“. Doch was steckt hinter dem „perfekten Businessplan“? Unter dem Motto "Hyclean - sichtbar sauber" arbeiteten Felix Zimmermann als Sprecher, mit Adrian Scariot, Carla Stegmayer, Farnud Atyabi und Katharina Godon als starkes Team. Hyclean hat die Vision, richtiges, effizientes Händewaschen mit der "Hysoap" zur Normalität zu machen. Die innovative Zusammensetzung mit Patentblau erzeuge zunächst eine Färbung, sodass die Kinder ihre Hände spielerisch einseifen und gründlich abwaschen, so das Team aus Q2. Natürlich, umweltfreundlich, und dermatologisch getestet. Aus der Marktanalyse dieses sehr großen Marktes leitete Hyclean Kindergärten, Grundschulen, Flughäfen, und jegliche andere Orte des öffentlichen Lebens als Zielgruppe ab, mit sauberer Positionierung, Produktkonzept und Preisstrategie.

„SepaCan – die Zukunft der Mülltrennung“ errang sensationell den zweiten Platz in Deutschlands größtem Businessplanwettbewerb. Die innovative Technologie der SepaCan revolutioniere die Abfallwirtschaft, so das fünfköpfige Team stolz. Das High-Tech-Mülleimersystem ermögliche schnelle und korrekte Mülltrennung durch innovative Technologie: Zwei Kameras und ein Klassifizierungsprogramm mit KI sorge dafür, dass die Mülltrennung an allen öffentlichen Plätzen effizient automatisiert werde, der Abfall werde nachhaltig entsorgt. Die Geschäftsidee von Separe wird getragen von Paulina Hedler, Magnus Saurbier, Sophie Herrmann, Anna-Luisa Weil und Sprecherin Emma Werner. Die Jury des DGPS sah hier eine zukunftweisende Technologie, die auch in Unternehmen wie z.B. der Dt. Bahn, sogar in privaten Haushalten eine Riesenchance habe.

Seit 1999 haben mehr als 120.000 Jugendliche ab Klasse 9 am Deutschen Gründerpreis für Schülerinnen und Schüler teilgenommen. 2021 beteiligten sich ca. 3.200 Schüler in ca. 720 Teams aus etwa 160 Schulen an dem hochkarätigen Businesswettbewerb. Die Teams verwandeln in dem internetbasierten Wettbewerb in 9 Stufen ihre Ideen um in fiktive Unternehmenskonzepte, inklusive Businessplan, Zahlen und Marketingstrategie. Ziel ist es, das Gründungsklima im Land zu fördern.

Für alle externen Business- und Alumni-Coaches, in Hochachtung für die Leistung aller vier DGPS-Teams 2021 (Hyclean, Separe, ClubbyCare, Dioxi), Euer Paul Rauh