Di, 13.11.2007

Eine Schülergruppe der Jahrgangsstufe 11 nimmt am First Lego League Roboterwettbewerb in Rockenhausen teil und gewinnt den ersten Preis in der Kategorie Teamwork

„Power Puzzle“– das war das Thema der diesjährigen First- Lego- League. Die FLL ist ein Wettbewerb, bei dem man aus Lego konstruierte Roboter zu einem jährlich wechselnden Thema passende Aufgaben autonom lösen lässt. In diesem Jahr mussten die Roboter beispielsweise auf einem Dach Solarzellen anbringen, ein herkömmliches Auto mit einem Wasserstoffauto tauschen, Wind- und Wellenturbinen auf dem Spielfeld an der richtigen Stelle platzieren.

Im Voraus hatte sich unser Team „robish“ schon regelmäßig unter der Leitung von Herrn Schröder getroffen und einen Roboter entworfen, der diese Aufgaben lösen kann.

Wir nahmen an dem Wettbewerb in Rockenhausen teil, bei dem nicht nur der Roboter zeigte, was er konnte, sondern auch dessen Design präsentiert wurde, das Team Aufgaben löste und wir einen Vortrag über Energienutzung und -verschwendung hielten und an einem konkreten Beispiel Maßnahmen zur Energiesparung erarbeiteten.

Der Roboterwettbewerb gliederte sich in Vorrunde und danach ein KO- System. In der Vorrunde schnitten wir sehr gut ab und hatten die zweithöchste Punktzahl (bei fünfzehn teilnehmenden Teams). Dann machten wir allerdings im Viertelfinale einen entscheidenden Fehler, woraufhin wir ausscheiden mussten. In der Kategorie Teamleistung wurden wir Erster und gewannen einen LEGO-Pokal, bei der Präsentation dritter. Insgesamt sind wir mit unserem Ergebnis zufrieden und werden nächstes Jahr wieder dabei sein. Bis dahin beschäftigen wir uns mit unserem nächsten Projekt: zwei Roboter, die gegeneinander Fußball spielen.