Mo, 13.11.2006

Ein Blick auf Afrika – Prof. Dr. Jürgen Runge von der Goethe-Universität Frankfurt stellt die Republik Togo vor

Zwischen fußballerischem Erfolg und wirtschaftlicher Niederlage – so lässt sich die Situation des Landes zusammenfassen, das Professor Dr. Jürgen Runge am Dienstagabend einigen Schülern der Internatsschule Schloss Hansenberg im Rahmen der Erdkunde AG präsentierte: die Republik Togo.

Der Professor für physische Geographie ist Direktor des Zentrums für interdisziplinäre Afrikaforschung (ZIAF), einem Zusammenschluss vieler und vielfältigster Fachbereiche der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität. Als Geologe und Betreuer vieler Projekte dieser Institution in Afrika war Jürgen Runge als guter Einstieg der Arbeitsgemeinschaft in die Thematik zu erwarten, sein Vortrag jedoch umfasste in nicht zu erwartender Reichhaltigkeit verschiedenste Materien.Togo, das kleine Land an der südlichen Küste Westafrikas, lernten wir als ehemalige deutsche Kolonie mit erstaunlich guten Verhältnissen zu den ehemaligen Besetzern ebenso kennen wie ein Land mit diktatorischen Herrschaften und Beziehungen zu den „Schurkenstaaten“ Afrikas und der Welt. Wir erfuhren von einer Bevölkerung, kleiner als die Hessens, mit Aids-Problemen und niedriger Lebenserwartung, von einem verarmten und dennoch selbstbewussten Volk, von einer Natur, die teilweise unbrauchbar für die Landwirtschaft ist aber auch Regenwälder beherbergt. Und wie eingangs erwähnt natürlich auch von der Fußballnation Togo, zu der vom ZIAF eigens Studien durchgeführt wurden. Selbst in einer völlig anderen Kultur kann der Fußball also ein Land begeistern, ein weiterer Einblick, der neben all den Problemen Afrikas auch die andere Seite des Erdteils verdeutlichte.

Mit einer Reise in die Republik Togo hatte Jürgen Runge als Student einst seinen ersten Kontakt mit dem „schwarzen Kontinent“. Auch für uns war das Land im Rahmen dieses Vortrages gelungener Einstieg in weitere Beschäftigung mit Afrika.