Mo, 24.09.2007

Economic Freedom Eine Veranstaltung der PASS Consulting Group zum Thema Wirtschaftliche Freiheit

„Mecklenburg-Vorpommern wurde von der EU gedrängt eine 25-seitige Verordnung über den Umgang, die Sicherheit und die Wartung von Seilbahnen in Landesrecht zu übernehmen. Dabei hat Mecklenburg-Vorpommern keine einzige Seilbahn und der höchste Berg ist 173 m hoch. Das ist nur ein weiteres Zeichen sinnloser staatlicher Regulierung.“

Herr Rienecker, Geschäftsführer der Dipl. Inf. G. Rienecker GmbH & Co KG

Das Thema Regulierung in Deutschland und Europa bildete den Schwerpunkt der zweiten PASS Advance Veranstaltung am 25. 9. 2007 in der Frankfurter Alten Oper. Auf Einladung von Herrn Dr. Andrzej Sztwiertnia und der PASS Consulting Group konnten 8 Schüler und Herr Grosch daran teilnehmen. Zunächst leitete Herr Rienecker den Abend mit einer allgemeinen Rede über Vor- und Nachteile der Regulierung ein, dabei zeigte er anhand internationaler Studien die Brisanz dieses Themas auf, denn Deutschland ist längst in das Mittelfeld, in einigen Studien an den Schluss, gerutscht. Prof. Dr. Manfred Weber zeigt in der folgenden Rede die Probleme der Regulierung in Deutschland und insbesondere im Bankensektor.

In der anschließenden Podiumsdiskussion mit Walter Riester (Arbeits- und Sozialminister a. D. und Begründer der Riesterrente), Dr. Jürgen Morlok (Vorsitzender des Kuratoriums der Friedrich-Naumann-Stiftung und selbstständiger Unternehmensberater), Prof. Dr. Manfred Weber (Geschäftsführender Vorstand des Bundesverbandes deutscher Banken) und Herr Rienecker führten die Beteiligten hitzige Debatten über den Sinn der Regulierung und über Lösungsmöglichkeiten. Dabei kam es immer wieder zu Diskussionen über schlechte Politik und die wachsende Bürokratie in Deutschland und Europa, aber es wurden auch die (möglichen) positiven Impulse durch den Normenkontrollrat der Bundeskanzlerin hervorgehoben. Als Lösung der wachsenden Bürokratie wurden vor allem die Befristung aller Gesetze und Vorschriften auf maximal 5 Jahre vorgebracht, was die Bürokratie schlanker und transparenter machen sollte.

Insgesamt zeichnete sich die Veranstaltung durch interessante Debatten und natürlich durch ein exzellentes Catering aus. Ein besonderer Dank geht an Herrn Dr. Andrzej Sztwiertnia und die PASS Consulting Group, die uns zu diesem Event eingeladen haben.

Dominik Jochem, 13 c