Do, 22.02.2018

Dr. Kai Beckmann, Mitglied der Geschäftsleitung bei Merck, zu Gast am Hansenberg

Am 22.1. besuchte Dr. Kai Beckmann, CEO Performance Materials des Darmstädter Chemie- und Pharmaunternehmens Merck  den Hansenberg. Dr. Beckmann war im Rahmen der Aktion Chef für einen Tag" und zugleich deswegen, weil Merck ein Partner der ISH ist.

Seit mehreren Jahren schon schreibt das Handelsblatt den Wettbewerb aus, bei dem 18 Manager zu den Siegerklassen in die Schule geschickt werden. Die Klasse Q2b unserer Schule nahm in diesem Jahr teil, gewann und wurde nun am Donnerstag von Dr. Kai Beckmann, einem Mitglied der Geschäftsleitung der Merck KGaA, besucht.

Dieses Highlight startete zunächst mit einer Vollversammlung, bei der als erstes ein Ausschnitt des alljährlichen Musicals gezeigt wurde, welches die Schüler selbstständig organisiert, choreographiert und arrangiert hatten. Diese musikalische Einstimmung wurde gefolgt von einem Vortrag von Dr. Beckmann, bei dem wir Schülerinnen und Schüler einen tieferen Einblick in das Unternehmen Merck bekamen. Merck ist seit einem Jahr außerdem Partner und Sponsor unserer Schule und stellt in diesem Rahmen elf unserer Auslandspraktikumsplätze rund um die Welt bereit.

Im Anschluss fand die ersehnte Diskussionsrunde statt, bei der die Siegerklasse, moderiert von Katja Stricker vom Handelsblatt, das Mitglied der Geschäftsführung ausfragen durfte. Die Diskussionsrunde war allgemein sehr kontrovers und qualitätsvoll, da von beiden Seiten Spaß und Interesse vorhanden waren. Einerseits ging es zunächst um den persönlichen Weg Dr. Beckmanns, dessen momentanen Job und seine Tätigkeiten, aber auf der anderen Seite auch um Themen wie die Sicherheitskonferenz in München und die Weltwirtschaftskonferenz in Davos, bei denen Dr. Beckmann anwesend war. Außerdem wurde über allgemeinere Themen wie beispielsweise Globalisierung, Digitalisierung, Automatisierung in der Industrie, Pharmamedizin oder Tarifverhandlungen gesprochen und diskutiert. Auch bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in das Privatleben als Manager oder wie es ist, Tarifverhandlungen zu führen.

Als letzter Programmpunkt waren Vorträge einiger Schülerinnen und Schüler vorgesehen, die mit ihren Projektideen an verschiedenen Wettbewerben teilgenommen hatten, sowie Präsentationen von zwei Merck-Praktikantinnen des vergangenen Jahres. Vorgestellt wurde zuerst das Produkt eBraille eines Teams des Deutschen Gründerpreises, die mit ihrem eBook für Blinde, mit dem sie sehbehinderten Menschen den Zugang zur Digitalisierung ermöglichen wollen, deutschlandweit den zweiten Platz gewonnen hatten. Gefolgt wurden sie von dem Team „innoceive“, das eSense-Armbänder und Signalboxen für die zahlreichen Taubstummen in Deutschland entwickelte, um diesen Menschen den Alltag mit den Hürden wie Türklingeln, Feuermeldern und Sirenen zu erleichtern. Dafür nahmen sie unter anderem erfolgreich an Start up teens und Invent a Chip, aber auch an zwei weiteren Wettbewerben teil. Das Jugend gründet Team Silax spezialisierte sich hingegen auf einfach verwendbaren und transportablen Lärmschutz an Fenstern. Im Anschluss daran berichtete eine Schülerin, welche ihr Auslandspraktikum bei Merck Serono in Italien verbracht hatte, über ihre Tätigkeiten vor Ort, bei denen es u.a. um klinische Studien und Medikamentenzulassungen ging. Eine weitere Schülerin erzählte von ihrem Merck-Praktikum in Boston und Merkmalen dieser Stadt als Biotech Ballungsraum und Möglichkeiten für Startup Unternehmen, bevor abschließend das Jugend Forscht-Projekt zwei weiterer Schülerinnen vorgestellt wurden, die mit Hilfe von synthetisierten Enzymen gegen schädliches Mikroplastik in unserer Nahrungskette vorgehen wollen.

Zu jedem dieser sehr vielfältigen Beiträge zeigte sich Dr. Beckmann sehr interessiert, weshalb nach jeder Vorstellung ein Dialog mit den Schülern entstand. Mit einem Rundgang durch die Schule und das Schulgelände klang der Besuch aus.

Insgesamt war es ein äußerst interessanter Tag für alle Beteiligten, weswegen der Gegenbesuch, welcher für die Klasse noch ansteht, (hoffentlich) nicht das letzte Aufeinandertreffen mit Herrn Dr. Beckmann gewesen sein wird.

Malin Spiegelsberger, Q2

alle Fotos: © Bert Bostelmann