Mi, 11.06.2008

Dr. Arne Holzhausen von der Dresdner Bank hält einen Vortrag zur „Anatomie der aktuellen Finanzkrise“

Die Subprime-Krise und ihre Auslöser

Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten verursacht durch eine von einem Stau verzögerte Exkursion der meisten Zuhörer nach Mainz, fanden sich mit halbstündiger Verspätung doch noch viele interessierte Zuhörer im Schlegel-Raum ein, um einem Vortrag von Dr. Arne Holzhausen zum Thema „Anatomie der aktuellen Finanzkrise“ im Rahmen der AG „Internationale Finanzmärkte“, geleitet von Herrn Dr. Bernöster, zu folgen. Dr. Holzhausen sprach zu diesem Thema mit großer Sachkenntnis, da er sich innerhalb der Dresdner Bank seit einiger Zeit mit der internationalen Finanzmarktentwicklung beschäftigt und so aus Erfahrung vortragen konnte.

Nach einer kurzen und persönlichen Einleitung, die uns eröffnete, dass Dr. Holzhausen eigentlich Japanologie studiert hatte und nur nebenbei zum Wirtschaftswesen gekommen ist, begann der äußerst interessante und informative Vortrag, der insgesamt von großem Engagement und engem Kontakt zu den Schülern gekennzeichnet war, was es uns nochmals erleichterte, die kompliziert Problematik zu verstehen.

Die Schüler erfuhren interessante Details über die Entstehung, den Verlauf und die Folgen der aktuellen Immobilienkrise in den USA, sowie über ihre Einflüsse auf den internationalen Markt. Anhand anschaulicher Beispiele wurden komplizierte Zusammenhänge und damit verbundene Fachbegriffe wie Subprime, Prime, Ratings, Tripple- A und Verbriefung leicht verständlich erläutert. Somit erhielten die Schüler durch eine sehr interessante Präsentation einen tiefen und doch kompakten Einblick in die Krise und die damit in Verbindung stehenden Geschehnisse auf dem internationalen Markt.

Nach ausreichender Gelegenheit zur Diskussion der dargelegten Fakten wurde dann die obligatorische Flasche Hansenberg-Wein überreicht und Dr. Holzhausen unter großem Applaus verabschiedet.