Di, 25.06.2019

"Digitaler Innvotationspreis" der Porsche AG geht in Stuttgart an das Team InteCreate

Sechs Schülerinnen des Teams „BlindPlay“ wurden beim Bundesfinale „Jugend gründet“ mit dem von Porsche ausgelobten Sonderpreis „Digitale Zukunft“ ausgezeichnet. Neben dem 2. Platz in der JG- Bundesgesamtwertung holte sich das sechsköpfige Team InteCreate damit eine weitere hohe Auszeichnung, diesmal von der Porsche AG.

Annika Thomczyk, Mia Koch, Paula Simgen,  Anne Kadereit,  Hjördis Grabellus und Mara Kannenberg haben mit der Geschäftsidee „Blind Play“ ein digitales Plug-in für beliebte Videospiele entwickelt. Mit BlindPlay wird es möglich, dass Menschen mit Sehbehinderungen durch eingespielte, einzigartige und leicht zu unterscheidende Audiosignale chancengleich mit Sehenden spielen. Die Geschäftsidee der Schülerinnen ist eine Social Entrepreneurship- Lösung für Blinde, die trotz moderner Technik im Alltag immer noch häufig Probleme haben, sich mit ihren Mitmenschen zu verständigen. Die Vision des Teams: Es möglich machen, dass Menschen mit und ohne Behinderung auf einer Augenhöhe miteinander spielen können.

Beim Bundesfinale „Jugend gründet 2019“ erreichten sie den herausragenden Platz 2. Dazu erhielten sie neben dem begehrten „Porsche Sonderpreis Digitale Zukunft“ noch eine Tagesreise zu DECATHLON, dem Radspezialisten aus Schwetzingen. Der Porsche Sonderpreis wurde als Anerkennung für eine innovative, digitale Geschäftsidee vergeben, die im Rahmen des Wettbewerbs Jugend gründet entwickelt wurde. Der Preis beinhaltet die Einladung für die Schülerinnen und die betreuende Lehrkraft zu einem exklusiven Einblick in das Porsche Digital- Denklabor in Berlin.

Das Jugend gründet- Team „InteCreate“: Annika Thomczyk, Mia Koch, Paula Simgen,  Anne Kadereit,  Hjördis Grabellus, Mara Kannenberg

Und die JG- Coaches: Business - Peter Koch, Lehrer - Paul Rauh