Di, 15.12.2015

Die Schülerinnen und Schüler der E-Phase besuchen den Landtag in Wiesbaden

Am 16.12 waren wir mit der gesamten E-Phase zu Gast im hessischen Landtag in Wiesbaden. Zuerst wurden wir mittels einer Power-Point-Präsentation in die Geschichte des Wiesbadener Schlosses und des Landtags eingeführt und über die Arbeitsweise des Parlaments informiert.

Danach nahmen wir eine Stunde als Zuschauer an der Plenarsitzung teil und hatten von oben im wahrsten Sinne des Wortes die Möglichkeit, den Abgeordneten genau auf die Finger zu schauen. In dieser Stunde wurde die Frage diskutiert, ob es durch das Schulgesetz möglich gemacht werden soll, Oberstufenschulen neu zu gründen. Dazu wurde das Beispiel der Ernst-Reuter-Schule in Frankfurt angesprochen und die einzelnen Parteien hatten Gelegenheit ihre Meinungen zu äußern. Insofern hatten wir Glück, ein schulpolitisches Thema erwischt zu haben.

Spannend, aber auch ernüchternd war es zu sehen, wie unaufmerksam sich die Abgeordneten in so einer Sitzung teilweise verhalten. Danach hatten wir die Gelegenheit mit drei Vertretern der CDU, SPD und FDP zu reden und ihnen Fragen über Themen zu stellen, die uns beschäftigen. Dabei handelte es sich um Frau Müller-Klepper von der CDU, die uns als direkt gewählte Abgeordnete des Rheingaus eingeladen hatte, Frau Hoffmann von der SPD und Herrn Müller von der FDP. Das Spektrum der Gespräche reichte von der Flüchtlingsthematik über die Schulpolitik bis hin zu Fragen der Infrastruktur wie dem Flughafen Kassel-Calden.

Als Abschluss fand dann noch eine kurze Führung durch die historischen Räumlichkeiten des Schlosses statt.