Di, 25.11.2014

Die Schülerinnen und Schüler der E-Phase besuchen den Landtag in Wiesbaden

Am 26. November besuchten die Schülerinnen und Schüler der E-Phase in Begleitung von Herrn Dr. Hoffmann und Herrn Brodkorb den Hessischen Landtag in Wiesbaden. Nach dem Durchlaufen der Sicherheitsschranke wurde der Jahrgang zunächst auf zwei Schlossführungen aufgeteilt. Zu besichtigen gab es die Säle und Salons des Stadtschlosses, das früher den Herzögen von Nassau als Residenz diente und noch heute für offizielle Empfänge genutzt wird.

Anschließend nahmen alle auf der Besuchertribüne des Plenarsaales Platz, um eine Stunde lang den Abgeordneten in Aktion zuzusehen. Thema war der neue Gesetzesvorschlag zur Vergabe öffentlicher Aufträge, der Debatte folgte ein sogenannter Abstimmungsmarathon, in dem über einzelne Punkte des Vorschlages entschieden wurde.

Nach der Sitzung standen den Hansenbergern je ein Mitglied der CDU- und SPD-Fraktion sowie je ein Abgesandter der FDP und der Linken zum Beantworten von Fragen zur Verfügung. Die Politikerinnen und Politiker, darunter die direkt gewählte Abgeordnete des Rheingaus, Petra Müller-Klepper, standen unter anderem Rede und Antwort zum Flughafenausbau in Frankfurt, zum Einsatz von Überwachungskameras und zur rot-rot-grünen Regierung in Thüringen. Aber auch „unmittelbar“ die Hansenberger betreffende Fragen, zum Beispiel zur Hessischen Schulpolitik, wurden diskutiert.

Die Rückfahrt ins Internat nutzten die Schülerinnen und Schüler, auf der Basis des Gehörten selbst über kleine und große politische Streitfragen zu diskutieren. Und auch, wenn diese Debatten letztendlich nicht über die Vergabe öffentlicher Aufträge entscheiden werden, haben sie doch sicher die eine oder andere politische Ansicht geprägt.