04. - 05.09.2011

Die Nawi-Kurse Q3 Chemie unternehmen Arbeitsexkursionen in die Uni-Labors von Frankfurt

Am Montag den 05:09 und am Dienstag den 06:09 fuhren die beiden Chemie LKs der Jahrgangsstufe 13 nach Frankfurt, um dort etwas über die Polymerchemie zu lernen. Geleitet wurde das Praktikum von Dr. Manfred Dietrich und Dr. Stefan Horn von der Uni Frankfurt.

Nach einem Einführungsvortrag von Dr. Dietrich über Polyurethan ging es ans Experimentieren, denn dieses sollte im Mittelpunkt der folgenden zwei Tage stehen. In Gruppen von jeweils vier Leuten konnten wir sechs bereits vorbereitete Experimente durchführen. Dabei stellten wir aus Baytherm und Desmodur einen Schaum her und hatten viel Spaß daran, auch eigene Kreationen zu entwerfen, wie z. B. eine Hand aus Hartschaum.

Der zweite Tag begann mit einem Vortrag über die verschiedenen Mechanismen der Polymerisation. Die anschließenden Experimente waren sehr interessant, zum Beispiel versuchten wir uns an der Polymerisation eines Lactids oder an der Grenzflächenkondensation von Sebacinsäuredichlorid und 1,6-Diaminohexan. Hierbei entstanden Nylonfäden, wobei es für uns relativ schwierig war diese zu trocknen, so dass sie ihre Form halten. Denn die normale Fertigung von Nylonfäden erfolgt nur im großtechnischen Verfahren.

Insgesamt waren es zwei sehr interessante Tage, an denen wir nicht nur viel Neues gelernt haben, durch Experimente, die im Schullabor nur schwer umsetzbar gewesen wäre, sondern auch einen guten Einblick in das Arbeiten an einer Universität bekommen haben.