Mo, 17.11.2014

Die Nachhaltigkeits-AG auf der MINT-Messe 2014 im Landtag in Wiesbaden

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik und ist schon seit Gründung der Schule ein schulischer Schwerpunkt des Hansenbergs. Dabei sind nicht nur die Teilnahme an Wettbewerben, sondern auch die Vernetzung der Fachbereiche und die kluge Nutzung von Kenntnissen wichtig.

Am 18. November schickte deshalb die Nachhaltigkeits-AG vier Vertreterinnen und Vertreter aus zwei Jahrgängen zur MINT-Messe in den Landtag in Wiesbaden, wo sie am 11. P&G-MINT-Wettbewerb teilnahmen. Dem Team standen eine fünfminütige PowerPoint-Präsentation, ein Tisch und eine Pinnwand zur Verfügung, um von seinem Konzept zu überzeugen.

Die AG stellte in besonderem Maße den Nachhaltigkeitstag vor, einen von Schülerinnen und Schülern organisierten Schultag, an dem der Regelunterricht durch Expertenvorträge und Experimentalworkshops zu Themen der Nachhaltigkeit ersetzt werden. Ziel dieses Tages ist vor allem, das Bewusstsein der Hansenberger für nachhaltiges Verhalten im Internats- und Schulalltag zu fördern. Zusätzlich sollen sich berufliche Perspektiven im Bereich der nachhaltigen Technologien zeigen. Darüber hinaus berichtete das Team als Vertreter der AG von der Durchführung des Stromsparwettbewerbs, der Teilnahme am Energietag Geisenheim und dem weiterhin geplanten Engagement der Nachhaltigkeits-AG.

Zwischen den vielen Roboter bauenden, das Grundwasser untersuchenden, mathematische Rätsel lösenden und Tiere observierenden Teams wirkte die Nachhaltigkeits-AG des Hansenbergs leicht exotisch. Aber gerade deshalb war die MINT-Messe eine gut genutzte Chance, Inspirationen für das MINT-Profil der Schule zu sammeln und zu zeigen, dass nachhaltiges Verhalten durch die Vermittlung von MINT-Inhalten bewusster und nachvollziehbarer gefördert werden kann.