Mi, 13.10.2004

Die Kunstkurse der Jahrgangsstufe 11 besuchen die Ausstellung German Art in Frankfurt

Am 14:10 besuchte eine Schülergruppe des 11. Jahrgangs auf Einladung der Altana AG, die für die Schülerinnen und Schüler zwei kunstpädagogische Führungen organisiert hatte, die Ausstellung German Art im Frankfurter Städel. Im Frankfurter Städel sind derzeit über 200 Zeichnungen und 36 andere Kunstwerke von 13 renommierten deutschen Künstlern ausgestellt, die aus einem Kunstmuseum in St. Louis, USA, entliehen sind. Unter Anleitung der beiden Kunstpädagogen nahmen die Hansenberger eingehend die Werke von vier Künstlern unter die Lupe. Die ausgewählten Kunstwerke hatten den Schwerpunkt „Menschenbilder“ – passend zu den aktuellen Unterrichtsthemen im Fach Kunst und Deutsch. Zunächst wurden den Schülerinnen und Schülern im Ausdruck neutral gehaltene Portraits und Fotos von Thomas Ruff gezeigt, die vor allem in Hinblick auf ihre Perspektivierung besprochen wurden. Anschließend führten die Kunstpädagogen sie zu den meist großflächigen, abstrakt-zweidimensionalen Werken von Gerhard Richter. Vom nächsten Künstler, Georg Baselitz, sahen die Schülerinnen und Schüler danach Bilder, auf denen mit grobem Pinselstrich Figuren (teils auf dem Kopf stehend) skizziert waren. Zum Abschluss betrachteten die Hansenberger zwei in Metall gegossene expressive Köpfe in natürlicher Größe von A. R. Penk. Übereinstimmend empfanden die Jugendlichen die Führungen als überaus interessant und informativ und diskutierten lebhaft und kontrovers über die Exponate und deren Interpretation vom „Mensch-Sein“ in der Moderne.