Di, 11.09.2007

Die Klasse 13 a mit ihrem Projektlehrer Dr. Köhler erhält in einer Feierstunde in Berlin den Siegerpreis zu dem F. A. Z.-Wettbewerb Jugend und Wirtschaft, der mit 5000 € dotiert ist

Goethe, Schiller, Fontane – deutsche Weltliteratur, die ihren Stammplatz im Deutschunterricht eines jeden Gymnasiums innehat. Durch das Projekt Jugend und Wirtschaft konnte die Klasse 13 a unter Leitung ihres Deutschlehrers Herrn Dr. Köhler weitaus alltagsnähere Inhalte in den Unterricht einbinden. Initiiert von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung sowie des Bundesverbands deutscher Banken galt es im Schuljahr 2006/2007, aktuelle Wirtschaftsthemen zu recherchieren und eigene journalistische Arbeiten für die F. A. Z. zu verfassen.

Wirtschaft nämlich, das stellte die Projektklasse fest, bestimmt unseren Alltag und ist vor allem für Jugendliche von Interesse. Durch das einjährige F. A. Z.-Abonnement konnten sich die Schüler in die aktuelle Berichterstattung einarbeiten, wirtschaftliche Zusammenhänge besser verstehen und verbunden mit der eigenen Recherchearbeit Wirtschaft hautnah erleben. Die Form des journalistischen Arbeitens, d. h. fundierter Recherche und Kontaktaufnahme mit Unternehmen und ihrem Umfeld eröffneten neue Perspektiven und trugen dazu bei, vor allem die Kommunikationskompetenz zu schulen. Neben dem theoretischen Verständnis von Wirtschaft boten sich für die bundesweit ca. 60 teilnehmenden Oberstufenkurse vor allem Möglichkeiten, praktische Erfahrungen zu sammeln und interessante Kontakte zu knüpfen.

Am 12. und 13. 9. reiste man schließlich auf Einladung der Veranstalter zur feierlichen Preisverleihung in die Bundeshauptstadt: Acht Artikel waren bis zu diesem Zeitpunkt veröffentlicht worden, sodass der Internatsschule Schloss Hansenberg einer von drei Klassenpreisen zugesprochen wurde. Zudem konnte sich Cara Warmuth mit zwei Publikationen über einen Autorenpreis freuen. Sie erhielt ein Multimedia-Laptop; der Klasse wurde für ihr Engagement ein Geldpreis von 5000 Euro vergeben, den sie anteilig für ausgewählte wohltätige Projekte spenden wird.