Mi, 15.12.2010

Die Klasse 11b macht einen Informationsbesuch im Hessischen Landtag bei der SPD-Abgeordneten Nancy Faeser

Bei Nancy Faesers Besuch im September erhielt die 11b eine wunderbare Einladung, die engagierte SPD-Parlamentarierin in Wiesbaden im Landtag zu besuchen. Da sich diese Einladung super in unsere Profilbildenden Nachmittage integrieren ließ, fuhren wir – trotz vorhergesagtem Schneechaos - am 16.12.2010 mutig nach Wiesbaden.

Nachdem es im Landtag alle durch den Sicherheitsbereich geschafft hatten – der mit einem Flughafen fast mithalten könnte - fand eine Präsentation statt, die die Geschichte des Hessischen Landtags, den Aufbau der Arbeit dort und Aktuelles beinhaltete. So erfuhren wir, dass Hessen das älteste Bundesland Deutschlands ist (Hess. Verfassung seit 01. Dez. 1946), dass das Motto „Demokratie braucht Transparenz“ auch bei der Architektur des heutigen Plenargebäudes berücksichtigt wurde, was die Aufgaben des Landtags sind, und welche Themen uns in der nachfolgenden Plenarsitzung erwarten würden.

Wir waren alle sehr überrascht, als uns im Plenarsaal die scheinbar „mangelnde Disziplin“ (im Vergleich z.B. zum Unterricht) auffiel. Von Zeitungslesen über Reinrufen bis hin zum Ausbuhen des Redenden ist dort wirklich alles zu finden. Allerdings scheint das die Politiker nicht zu stören, im Gegenteil, sie bestehen auf diesem Verhalten, das mache das Hessische Parlament erst so richtig lebendig, so Nancy Faeser in der anschließenden Aussprache mit der Klasse.

Nach einer Stunde im Plenarsaal folgte eine Führung durchs Schloss, das 1837 bis 1842 erbaut worden ist. Durch die regelmäßigen Besuche Wilhelm I und Wilhelm II wurde Wiesbaden als Kurstadt weltbekannt. Im 2 Weltkrieg diente das Schloss als Unterkunft des Generalkommandos der Alliierten und später als Standort der Waffenstillstands-Kommission. Die Führung war sehr interessant gestaltet und außerdem erwies sich das Schloss als ausgezeichnete Kulisse für ein schönes Klassen-Foto.

Dass wir Nancy Faeser vor unserem Besuch in Wiesbaden schon einmal getroffen hatten, erklärt die sehr lockere Stimmung während des Gesprächs mit ihr. Fragen zur Schuldenbremse, zum Verhalten im Plenum und zur Arbeit im Landtag wurden uns alle sehr offen beantwortet und als Nancy Faeser später wieder zurück in die Plenarsitzung musste, stand ihr Kollege Matthias Weiß uns noch lange für Fragen zur Verfügung.

Ein sehr lehrreicher, lebhafter, informativer „Gesellschaftswissenschaftlicher Nachmittag“ ging sehr gut zu Ende, auch das Heimfahr-Wetter war besser als vorausgesagt. Danke an Alle für diese spannende politische Reise in die Hessische Verfassung und praktische Landespolitik!