Mi, 20.12.2006

„Die Kaisermacher“ – Eine Ausstellung mit vier Facetten

Am 21. 12. 2006 besuchte die 11. Jahrgangsstufe unter Begleitung der beiden Lehrkräfte Frau Felkel und Herrn Dr. Knittel die Ausstellung „Die Kaisermacher“ in Frankfurt am Main.

Die „Goldene Bulle“ Kaiser Karls IV. feierte im Jahre 2006 ihren 650. Geburtstag. Aus diesem Anlass stand dieses „Grundgesetz“ des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation, welches im Jahre 1356 Frankfurt am Main endgültig zum Wahlort deutscher Könige bestimmte, im Mittelpunkt der Ausstellung. Die Historie von Frankfurt am Main als „Stadt der Kaisermacher“ wurde in den vier beteiligten Instituten lebendig. Die Schülerinnen und Schüler erlebten im Institut für Stadtgeschichte, im Historischen Museum, im Dommuseum und im Museum Judengasse vier Facetten des Themas. Im Institut für Stadtgeschichte konnten die Schülerinnen und Schüler das Frankfurter „Reichsexemplar“ der „Goldenen Bulle“ im Original bewundern und wurden über die Lage des Reichs um 1350 sowie über die Entstehungsgeschichte der „Goldenen Bulle“ informiert. Ein besonders gestalteter „Garten“ im Kreuzgang widmete sich der Verfassungsgeschichte vom Mittelalter bis heute.

Im Historischen Museum tauchten die Schüler visuell und auditiv in das Großereignis von Wahl und Krönung ein. Frankfurt präsentierte sich als „Hauptstadt“ des Reichs, deren Bedeutung durch eine umfangreiche Berichterstattung in den neuen Druckmedien und über die Wege postalischer Kommunikation verbreitet wurde.Der Schwerpunkt im Dommuseum lag auf dem geistlichen Zeremoniell von Wahl und Krönung und integrierte als größtes „Exponat“ den Dom als Wahl- und später auch als Krönungsort deutscher Könige.Besonders interessant und atmosphärisch ansprechend war die Ausstellung im Museum Judengasse zum wechselvollen Verhältnis von Juden, Kaiser und Stadt im 18. Jahrhundert.

Neben diesen vier Ausstellungsorten wurden noch viele Originalschauplätze von Wahl und Krönung wie der Krönungsweg, der Kaisersaal im Römer, der Römerberg sowie heute noch erhaltene Quartiere der Kurfürsten in die Veranstaltungsreihe einbezogen. Die abwechslungsreiche Gestaltung der Ausstellungsbereiche mit der Vielzahl von Audiomaterial und visuellen Präsentationen fand bei den Schülerinnen und Schülern großen Anklang. Mit einem Besuch des historischen Frankfurter Weihnachtsmarktes rundeten die Schülerinnen und Schüler diesen erlebnisreichen Vormittag ab.