Mi, 03.10.2007

Die Jahrgangsstufe 11 geht in unsere traditionelle Weinlese und erntet die Lage Hansenberg

Am 04. 10. 2007, einem Donnerstag, war es soweit: Die Jahrgangsstufe 11 durfte zur traditionellen Weinlese antreten. Nach einer Einweisung durch einen Mitarbeiter des Weinbergbesitzers und dem Einteilen in „Büttenträger“ und „Pflücker“ ging es los.

Schülerinnen, Schüler, Lehrer und Sozialpädagogen ernteten mit Eimern und Scheren bewaffnet die süßen Trauben. Auch Schulleiter Herr Herbst hatte sich am Weinberg eingefunden, um die Schülerinnen und Schüler zu unterstützen.

Alle hatten sehr viel Spaß an der neuen Erfahrung der Arbeit im Weinberg. Von der Schlossterrasse beobachteten einige Zwölfer, die noch nicht ins Praktikum gefahren waren, amüsiert und nostalgisch das fleißige Ernten. Letztlich waren alle zufrieden, denn es wurden Trauben für circa 4500 Liter Hansenbergwein gelesen, und zwar nahezu ohne größeres Blutvergießen dieses Mal! Den fertigen Wein kann man auch in diesem Jahr wieder zum Sommerfest und im Schloss Johannisberg erstehen.