Do, 02.05.2013

Deutscher Gründerpreis: Präsentationen der Teams Aquima und CCS bei Naspa und EBS

Unternehmenspräsentationen des Wirtschaftswettbewerbs „Deutscher Gründerpreis für Schüler“ bei der Nassauischen Sparkasse und der European Business School

Geisenheim, 03. Mai (ra). Im Rahmen von Deutschlands größtem Existenzgründer-Planspiel der Partner stern, Sparkassen, ZDF und Porsche präsentierten am Freitag Teams vom Hansenberg ihre Geschäftsideen vor Fachpublikum. In Aufgabe 8 „Präsentation vor Unternehmern“ müssen die beiden vierköpfigen Teams Ihr ausgearbeitetes Businesskonzept vorstellen, das von den Fachleuten der Nassauischen Sparkasse in Geisenheim und der European Business in Oestrich-Winkel kritisch begutachtet und verbessert wurde.

Das Team Aquima (bestehend aus Anne Degenhardt, Zarah Baur, Julia Pelzer und Jennifer Geiß) stellte anschaulich und professionell ihre Geschäftsidee vor. BabyLeicht ist ein freizeittauglicher Rettungsanzug für Babys und Kleinkinder, der die Anzahl der Wasserunfälle von Kindern verringert und dazu auch noch pflegeleicht und chic ist. Die Marktlücke zeigte sich bei einer Befragung von Eltern als sehr attraktiv und sogar recht preiselastisch, was für die jungen Unternehmerinnen sehr vorteilhaft ist.

Das zweite Team (Nils Hofmann, Johannes Koch, Georg Sturm und Ramón Tengel) zeigte eine pfiffige Idee: Clean City Solutions hat ein innovatives Entsorgungssystem für Hundekot in Großstädten entwickelt. Neuartige Entsorgungsbehälter werden mit biologisch abbaubaren Tüten an Städte vermietet. Um den Anreiz für die Hundebesitzer zu erhöhen, das Entsorgungssystem intensiv zu nutzen, wird für jeden Einwurf als Belohnung für Hund und Herr ein Hundeleckerli ausgegeben. Die Behälter dienen zusätzlich als Werbeplattform für Hundefutterhersteller. Der gesammelte Kot wird schließlich an Biogasanlagen verkauft, wo er als Biomasse zu Strom und Wärme umgesetzt wird.

Die Experten der Nassauischen Sparkasse, Willi Ottes, Christina Redeker und Andreas Schwinn kritisierten besonders das Finanzkonzept und zeigten sich kritisch, ob die hohe Anlauffinanzierung in beiden Businesskonzepten sich rechnen werde. Die Coaches der European Business School, Stephan Liebler, Jessica Gebauer, Nadine Ludwig, Lutz Müller und Katharina Lange achteten auf alles, Präsentationstechnik, den Aufbau der Charts, Marketingstrategie und Zahlen der Absatz- und Preisstrategien. Die Teams haben also viel gelernt und müssen die differenzierten Hinweise in Ihren Businessplan in Aufgabe 9 integrieren.

Fünf Monate dauert insgesamt die Spielphase des Deutschen Gründerpreises, neun anspruchsvolle Aufgaben müssen bearbeitet werden. Ein fiktives Unternehmen rund um eine innovative Geschäftsidee wird gegründet und bis ins Detail durchgeplant. Eine innovative Geschäftsidee bildet den Mittelpunkt.

Bewertet werden neun Aufgabenschritte, die für eine erfolgreiche Unternehmensgründung relevant sind. Dazu zählen zum Beispiel eine Markt- und Wettbewerbsanalyse, die Erarbeitung von Werbe- und Vermarktungsstrategien, die Personal- und Absatz- und Gewinnplanung, sowie besonders eine realistische Finanzplanung. All das fließt in die Gesamtbewertung der hochkarätigen Jury ein.

Der Deutsche Gründerpreis ist die bedeutendste Auszeichnung für herausragende Unternehmer in Deutschland. Seit Beginn des Spiels im Jahr 1999 haben über 55 500 Schüler teilgenommen. Ziel der Initiative ist es, ein positives Gründungsklima in Deutschland zu fördern und Mut zur Selbstständigkeit zu machen.