23. - 26.09.2009

Deutscher Gründerpreis für Schüler 2009 – Future Camp

4 Tage, 5 Siegerteams und ein Schloss in der idyllischen Umgebung der Uckermark, nordöstlich von Berlin – In einem kleinen Dorf an der polnischen Grenze hatte die Gruppe DentaCare als Gewinner des Deutschen Gründerpreises für Schüler die Ehre mit den ersten fünf Teams Vom 24. – 27. September ein Management- und Personalitytraining im Schloss Kröchlendorff absolvieren zu dürfen.

Nach der Anreise in Berlin ging es weiter mit dem Regionalexpress bis in die Nähe der polnischen Grenze bei Prenzlau, wo wir mit offenen Armen empfangen wurden. Die folgenden vier Tage waren straff durchgeplant mit Workshops und Seminaren der Partnerfirmen des Deutschen Gründerpreises (stern, sparkassen, ZDF, Porsche) sowie Outdoor-Aktivitäten. Ein Highlight: das Klettern.

Die Kommunikationstrainer Walter Bock und Holger Scholz begleiteten die Teams durch das gesamte Future Camp. Im „Leadership Aquarium“ analysierten sie gemeinsam mit den Jugendlichen Stärken und Schwächen, gaben Anregungen für die Zukunft und hatten immer ein offenes Ohr.

Übergeordnetes Ziel des FutureCamps war es, unternehmerische Tugenden wie Mut und Teamarbeit zu etablieren und die gemachten Erfahrungen während des Planspiels zu vertiefen. Besonders im Hochseilgarten auf dem Schlossgelände brauchten die Teilnehmer eine Menge Mut und Überwindungskraft, aber auch Vertrauen in die anderen und Teamwork. Das Erleben des eigenen Verantwortungsbewusstseins sowie der persönlichen Risikobereitschaft gehörten hierbei zu den zentralen Erfahrungen.

Insgesamt war das Future Camp 2009 eine sehr abwechslungsreicher, spannender, aber auch tiefschürfender Blick in die Zukunft in der ländlichen Idylle der Uckermark.