Do, 26.04.2012

Deutscher Gründerpreis: Die Teams Solarplex, Cellack und SecQR präsentieren in Phase 8 bei Unternehmen - NASPA und ebs

Ein erneutes Mal fanden sich 14 Hansenberger (7 w/ 7 m) in 3 Teams zusammen, um beim Deutschen Gründerpreis für Schüler innerhalb eines Planspiels ein eigenes Unternehmen zu gründen, ein Produkt zu entwerfen und entsprechend über mehrere Etappen hinweg einen vollständigen Businessplan auszuarbeiten.

Zu den 9 gestellten Aufgaben gehörte es in der Endphase des Wettbewerbs auch, eine Unternehmenspräsentation zu erstellen und diese vor renommierten Unternehmen und Fachleuten vorzuführen. Hierbei galt es, sein Produkt attraktiv zu präsentieren und durch Fachwissen und sorgfältige Ausarbeitung in allen Bereichen punkten zu können.Die diesjährigen drei Gruppen des Hansenbergs präsentierten –begleitet von Lehrercoach Paul Rauh -am Freitagnachmittag, 27. April vor der Nassauer Sparkasse in Geisenheim und vor Studenten der European Business School in Oestrich-Winkel. Zuerst noch etwas stockend und vorsichtig vor den Fachleuten der NASPA, beim zweiten Mal vor Studenten der European Business School ebs in Oestrich-Winkel dann schon viel klarer. Die Kritik, die zuvor die Sparkasse gegeben hatte, wurde sofort bewusst umgesetzt, und so präsentierte sich die Auswahl der teilnehmenden sieben Schüler vor den Experten des Fachs kompetent und überzeugend.Ob präsentationstechnische oder finanzielle Tipps von der Naspa, oder fachliche Fragen und organisatorische Beratung bei der EBS, es war ein lehrreicher und interessanter Nachmittag, der neben der Optimierung der eigenen Präsentation auch einen Einblick in das Metier der Wirtschaft und Finanzen gewährte. Wir bedanken uns erneut für die freundliche Unterstützung der Experten der Nassauischen Sparkasse Geisenheim sowie bei den Studenten der ebs.