Sa, 17.03.2018

Der Schlegel-Raum bekam Brüder und Schwestern

„Anstatt in 2.04 zu sitzen, hat man am Hansenberg nun Schulunterricht im Clemens Brentano-Raum“, erklären die Mitglieder der neu gegründeten Romantik-AG. „Wir möchten ein neues Lebensgefühl erzeugen, indem wir unsere Klassenräume Persönlichkeiten aus dem Geistesleben der Epoche der Romantik gewidmet haben. Die Schulgemeinde soll dadurch motiviert und inspiriert werden.“ Entsprechend den im zweiten Stock unterrichteten Fächern kommen Philosophen (Kant), Mathematiker (Gauß), Dichterinnen und Dichter und Universalgelehrte (Alexander von Humboldt) in den Blick, viele mit Rheingau- (die Brentanos, Karoline von Günderrode) oder Hessenbezug. Und der Schlegelraum ist nun nicht mehr so einsam.

Zusammen mit Herrn Dr. Müller haben Leonard Gläßer, Julia Haneberg, Louisa Hommerich, Nadine Jager, David Kress, Felix Molchanov, Chiara Möller, Fabian Pflume, Sabrina Raudies, Simon Rippert, Paul Wegner und Tobias Kubis (Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q4) dieses Raumkonzept entwickelt.

Die Umbenennung der Räume hat die Aufmerksamkeit der Schüler- und Lehrerschaft bereits erfolgreich geweckt und soll auch in Zukunft zu fruchtbaren Gesprächen führen. An den Türschildern stehen nämlich zusätzlich auch einige Informationen zum jeweiligen Namensgeber des Klassenraums.