Mi, 20.01.2016

Der Journalist und ehemalige ZDF-Redakteur Ekkehard Kuhn referiert zum Thema Wendezeit 1989/90

Am 21.1.2016 besuchte der ehemalige ZDF-Redakteur Ekkehard Kuhn unsere Schule.

Als Hauptthema hatte er seinen Film „Gorbatschow und die Wiedervereinigung Deutschlands“ von 1993 ausgesucht. Wir schauten zuerst den Film mit ihm und danach brachte er auch seine weiteren Kenntnisse zu diesem und zu anderen Themen in einer Fragerunde ein.

Kuhn erzählte viel von seinen Treffen mit den wichtigsten Figuren aus dem Film, unter anderem Michail Gorbatschow und Helmut Kohl, mit denen er Interviews geführt hatte.

Außerdem sprach er über seine Vergangenheit und insbesondere seine Aufenthalte in der Sowjetunion und hatte viele spannende und lustige Anekdoten aus dieser Zeit parat. Er erzählte zum Beispiel, wie er seine ersten Erfahrungen mit dem kommunistischen System machte, als er zwischen zwei großen russischen Städten auf der einzigen Straße unterwegs war, die nur eine Spur hatte. Alles in allem bezeichnete er seine Zeit in der Sowjetunion und in der DDR aber als großartig.

Zum Schluss nahm er sich noch Zeit und äußerte sich zur jetzigen Beziehung zwischen der EU und den USA gegenüber Russland und bewertete die momentane Außenpolitik des Westens kritisch.

Es war ein sehr informativer, aber auch vor allem unterhaltsamer Vortrag in ungezwungener Atmosphäre und wir danken Herr Kuhn für sein Kommen.