Sa, 09.07.2022

Der Hansenberg Summit - Ein voller Erfolg

Diesen Samstag fand der zweite Hansenberg Summit unter dem Thema „Innovation aus Technologie und Gesellschaft“ statt. Bei diesem schülerorganisiserten Event lädt der Hansenberg interessante Speaker ein um den Hansenbergern einen Blick über den Tellerrand zu ermöglichen. Die Veranstaltung ist gegliedert in das Hansenbergforum, auf dem spannende Vorträge, aufschlussreiche Diskussionen und Fragerunden stattfinden, sowie andererseits die TEDxYouth@Hansenbergbühne. Unter Lizenz der Non-Profit-Organisation finden hier Vorträge im bekannten TED-Format statt. Zuschauen durften nicht nur Hansenberger, sondern auch Gäste wie zum Beispiel Vertreter der Partnerschulen aus dem Netzwerk deutscher Landesgymnasien.  

Auf dem Hansenbergforum durften wir bereits früh morgens Lisa Bendiek, sowie den hessischen Landtagsabgeordneten Bijan Kaffenberger begrüßen, die zwei spannenden Talks zu Kindererziehung in queeren Familien und zu Politik in Zeiten digitaler Transformation hielten. Gefolgt wurden die beiden von Dr. Kathrin Kahlen mit ihrem Vortrag zu virtuellen Pflanzen und Janine George zu künstlicher Intelligenz.  

Zeitgleich auf der TED Bühne erläuterte uns Werner Schnappauf die neuesten Nachhaltigkeitsprojekte der Regierung, gefolgt von Armin von Falkenhayn, der das Publikum mit seinem Vortrag „Innovation in der Krise – Finanzmarktturbulenzen als Killer oder Katalysatoren?“ fesselte. Jens Mönig stellte seine innnovative Software zum Lehren und Erlernen des Programmierens vor und begeisterte damit nicht nur technikinteressierte SchülerInnen. 

In der Mittagspause konnten sich alle TeilnehmerInnen in der Mensa nochmal kräftig stärken und nutzten die Möglichkeit miteinander ins Gespräch zu kommen. Um 14:00 Uhr ging es dann weiter auf dem Hansenbergforum mit einem Vortrag zu Urban Transformation von Dieter Brell, welcher uns Einblicke in die aktuellen Entwicklungen in der Architektur ermöglichte. Anschließend begeisterte eine Podiumsdebatte von Janine Georg, Omar El Manfalouty und Jens Mönig unter der Leitfrage „Sollen wir Verantwortung lehren?“. Amardeo Sarma erläuterte die Wichtigkeit kritischen Denkens und warum Ihn dies zur Gründung eines eigenen Vereins bewegte.
Das ehemalige Beiratsmitglied des EZB-Rates Ignazio Angeloni stelle seine Sichtweise zu Digitaler Währung dar und begab sich im Anschluss in eine ausgiebige Fragerunde mit den wissbegierigen Hansenbergern. 

Mit einem spannenden TED Talk zur Energiewende bereicherte Ralph Samulowitz, gefolgt vom Architekten Thorsten Noll derweil die TED Bühne. Es folgten Sven Korndörffer und Marc Busch mit ihren Talks mit den Titeln „Werte schaffen Wert“ und „How to start a company“. Melanie Kubin-Hardewig erläuterte im Anschluss Digitale Verantwortung. Den Abschluss lieferte dann der Alumni und Pilot der Humanitarian Pilot Initiative Omar El Manfalouty mit seinem TED Talk über revolutionäre Methoden zur Rettung von Flüchtlingen auf Seenot.   

Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein Get-Together in Form gemeinsamen Grillens, bei dem Speaker und Schüler ein letztes mal in Austausch treten konnten.  

Insgesamt war der Tag ein voller Erfolg. Wir danken dem Schüler-Team, dass dieses Event organisiert hat und den Speakern, die sich ausgiebig Zeit für uns genommen haben. Wir freuen uns darauf, in nächster Zeit hoffentlich weitere solcher Events zu veranstalten und mit mehr interessanten Persönlichkeiten in Austausch zu treten.

 

Mehr dazu auf unserer Summit 2022 Seite

und der Summit Bildergalerie