Mo, 10.07.2006

Der Arbeitskreis Schule/Wirtschaft verleiht in einer Feierstunde in Wiesbaden an Zhaoxin Pu den Preis für den besten Auslandspraktikumsbericht der Sekundarstufe II

Einer der aufregendsten Bestandteile während der drei Jahre an der Internatsschule Schloss Hansenberg ist wohl das vierwöchige Auslandspraktikum in der 12. Klasse, welches uns Schülern erste Berührungen mit der realen Arbeitswelt und neue Erfahrungen in einer fremden Kultur ermöglicht. Zur Förderung reflektierten, selbstständigen und verantwortungsvollen Handelns fasst jeder Schüler seine Erwartungen, Erfahrungen, Beobachtungen in einem Praktikumsbericht zusammen, der in die Benotung der Qualifikationsphase einfließt.

Um den Schülerinnen und Schülern einen weiteren Anreiz zur Erstellung eines Praktikumsberichts zu geben, veranstaltete der Arbeitskreis SchuleWirtschaft Wiesbaden/Rheingau in diesem Schuljahr zum ersten Mal den Wettbewerb „Alles was zählt, ist dein Bericht“ für alle Schüler allgemein bildender Schulen, die im laufenden Schuljahr 2005/2006 ein Betriebspraktikum absolviert haben. Die Schirmherrschaft übernahm der Regionalrat der Vereinigung hessischer Unternehmerverbände Wiesbaden/Rheingau.

Die besten Praktikumsberichte in den verschiedenen Schulformen wurden am 11. Juli ausgezeichnet. Dazu waren die Preisträger zur einer Feierstunde im Industriepark Kalle-Albert in Wiesbaden eingeladen. Insgesamt wurden 150 Teilnehmer in den verschiedenen Kategorien nach einer Vorauswahl von ihren Schulen nominiert. Bei der Begutachtung der Praktikumsberichte durch eine Jury aus Vertretern der Wirtschaft und Lehrern wurde nach Angaben von Jury-Vorstand Klaus Lidde insbesondere auf Inhalt, formale Struktur wie Vollständigkeit und Übersichtlichkeit, Gestaltung und Gesamteindruck geachtet.

Im Anschluss an die Grußworte durch Stadtrat Manfred Laubmeyer und Gastgeber Günther Craß, Geschäftsführer vom Industrieparkbetreiber InfraServ Wiesbaden überreichten Klaus Lidde und Jürgen Funk, Geschäftsführer des Arbeitskreises SchuleWirtschaft Wiesbaden/Rheingau den 25 Preisträgern ihre Urkunden und Preise.

Zhaoxin Pu, Schülerin der Internatsschule Schloss Hansenberg, gewann in der Kategorie „Sekundarstufe II, Auslandspraktikum“ den 1. Platz für ihren Bericht über ihr vierwöchiges Betriebspraktikum bei der französischen Versicherungsgesellschaft „Assurances Générales de France“ (AGF) in Paris vom 5.-30. September 2005. Als Preis erhielt sie einen Scheck im Wert von 100 Euro. Anschließend gab es zum Ausklang der feierlichen Stunde Kaffee und Kuchen für die Preisträger und deren Begleiter.