Di, 04.12.2012

DDR-Projekttag der Jahrgangsstufe 12

Beim diesjährigen DDR-Thementag für die Schüler aus Q3 standen die Methoden der Stasi und die Rolle der Jugendlichen in der DDR im Mittelpunkt.

Frau Kallweit von der Deutschen Gesellschaft hielt zunächst einen sehr spannenden und interaktiven Vortrag zum Thema Jugend in der Stasi. Es war schockierend zu erfahren, mit welch manipulativen Mitteln die Stasi auch Jugendliche in unserem Alter versuchte anzuwerben. Waren die Jugendlichen Opfer oder Täter? Und wie hätte ich gehandelt?

Das unbestrittene Highlight stellte der anschließende Zeitzeugenbericht von Herrn Thomas Mahler dar. Im Mai 1987 reiste er mit seiner Pfadfindergruppe nach Ostberlin. Er ermöglichte einem Ostberliner Jugendlichen die Ausreise nach Westberlin, indem er ihm seinen Pass gab. Mahler selbst wurde die Ausreise aus der DDR daraufhin verweigert und erst nach mehr als einem halben Jahr konnte er wieder nach Wiesbaden, seiner Heimatstadt, zurückkehren. Es war beeindruckend wie eindringlich er seine Gefängnisaufenthalte in Pankow und Rummelsburg, vor allem aber die dort vorherrschende Behandlung der Insassen schilderte.

Die Bedeutung von Freiheit und Rechtsstaatlichkeit, deren Existenz uns heutzutage selbstverständlich erscheint, wurde uns mit dem DDR-Thementag erneut ins Gedächtnis gerufen.