03. - 05.05.2007

Das Schülerteam aus der Jahrgangsstufe 12 „8tention“, das den Wettbewerb zum J8 Gipfel gewonnen hat, ist zu einer Vorbereitungstagung in Schwerin

Am Himmel strahlender Sonnenschein, in der Ferne ein wunderschönes Schloss, in Aussicht aber auch einiges an Arbeit – das ist nicht die Beschreibung eines gewöhnlichen Frühlingstages am Hansenberg, sondern der Ankunft des J8-Teams vom Hansenberg in Schwerin. Vertreter von UNICEF und Morgan Stanley bereiteten in einem Feriendorf nahe der beschaulichen Landeshauptstadt die acht Schüler ein Wochenende lang in einem Workshop auf ihre Teilnahme am diesjährigen J8-Gipfel vor. Begleitet wurde die Gruppe dabei nicht nur von Herr Kauter, sondern auch von zwei Jugendlichen, die bereits an den internationalen Jugendgipfeln des letzten und vorletzten Jahres teilgenommen hatten und ihre Erfahrungen schildern konnten.

Das freitägliche Programm des Vorbereitungswochenendes war perfekt auf den Zustand des „8tention“-Teams nach sechs Stunden Zugfahrt abgestimmt, und so wurden lediglich der Ablauf für den Aufenthalt in Wismar und das Ziel des J8-Gipfels erläutert. Selbst tätig werden mussten die Hansenberger erst an den beiden folgenden Tagen, an denen das Programm besonders vielfältig war. Zum ersten Mal wurden alle vier Themen des Treffens (Afrikas Wirtschaft, AIDS, Klimawandel sowie geistiges Eigentum und soziale Verantwortung der Unternehmen) intensiv bearbeitet und erste Thesen formuliert. Ein Treffen mit Schülern aus der Region bot zudem die Chance, diese direkt zu diskutieren und zu erweitern. Eine Pressekonferenz, auf die sich das Team tags zuvor bis in die Abendstunden mit einem Medientraining vorbereitet hatte, schloss am Sonntagmittag das erlebnisreiche Wochenende ab.

Alles in allem waren es spannende Tage, an denen die Hansenberger einiges gelernt haben und darüber hinaus die Möglichkeit hatten, Mecklenburg-Vorpommern ein wenig kennen zu lernen.