Mi, 27.05.2015

Das Junior Team StandUP gewinnt beim Hessenfinale in der IHK Wiesbaden den Sonderpreis

Im Landesfinale des „Junior“-Wettbewerbs Hessen in der IHK Wiesbaden hat sich das Team StandUp aus Geisenheim unter 9 Hessenteams den Sonderpreis gesichert. „Wir haben viel gelernt und sind erwachsener geworden. Es hat sich sehr gelohnt, die zusätzlichen Mühen im Team auf sich zu nehmen.“, so die stellvertretende Teamsprecherin Franca Schneider nach der Jury-Entscheidung. Und Lilith Isheim und Jasper Jarms, beide 16 Jahre, die Marketing- und Organisations- Köpfe des Unternehmens assistierten: „Den Werbe-Film und die Verkaufsprodukte kreativ herzustellen hat das ganze Team in der Zusammenarbeit sehr gestärkt.“

Das Team aus 8 Schülerinnen und Schülern hatte alle Aufgaben des Jahresprojekts zusätzlich zum Unterricht in einer freiwilligen AG mit dem Lehrercoach Paul Rauh erledigt. Weitere Mitglieder des Teams sind Sprecherin Alina Arranhado, Lara Jo Pitzer und David Knirel.

StandUp präsentierte in der IHK in Wiesbaden am Vormittag auf dem Messestand vor einer hochrangigen Jury, und am Nachmittag mit einer PowerPoint vor Publikum ihre Businessidee: Individuell gestaltete, kreative und sportive Longboards, die gerade top in Mode sind, und dazu Longboard-Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene. Die zweite Verkaufsidee, ein „Renner“ wie Marina Dittschar, die Finanzexpertin des Teams hervorhebt, ist ein individuell geflochtener Schlüsselanhänger, mit Kugellagern aus Longboards als besonderes Gadget.

Bestes Junior-Unternehmen Hessens wurden die „Woodion“ von der Hans-Viessmann-Schule aus Frankenberg in Nordhessen. Sie präsentierten professionelle Holz-Accessoires und Büro-Ordnungssysteme aus Holz. Zweiter Sieger wurde das Unternehmen „Flappy Toys“. Die Schüler der Hans-Viessmann Schule Bad Wildungen stellten sehr schöne Bücher und Spielsachen zum integrativen Sprachtraining für Migranten-Kinder vor.

Insgesamt fünf Kriterien flossen in die Entscheidung der Jury ein: Neben der Geschäftsidee wurden auch der Geschäftsbericht, die Gestaltung des Messestandes, die Unternehmenspräsentation und die Wirtschaftskompetenz der „Junior“-Unternehmen bewertet.

Abteilungsleiterin Ute Schmidt vom Hessischen Kultusministerium verwies bei Ihrer Würdigung der JUNIOR-Unternehmen darauf, dass alle Teilnehmer Gewinner seien. „Die Erfahrungen zeigen, dass Teilnehmer nicht nur tiefe Einblicke in das Wirtschaftsleben, sondern auch in die Organisation und Bewältigung komplexer Aufgaben gewinnen.“ Und sie erzählte dabei das berühmte Gleichnis vom reichen Kornbauern, der seine Talente an drei Söhne verlieh, die mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen nach einem Jahr wieder vor sein Antlitz traten.

JUNIOR ist ein Programm des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR gGmbH. Es richtet sich an Schüler ab Klasse 9 und hat unter anderem das Ziel handlungsorientiertes Lernen zu fördern, also die sog. Entrepreneurship Education. Im Unterricht theoretisch vermitteltes Wissen wird in der Praxis in einem Jahresprojekt im Team erprobt.

Die Unternehmenscoaches sind Victoria Steffens und David Labrosse, Hyundai Motor Europe Technical Center GmbH, Rüsselsheim