Mo, 20.08.2007

Das Junior-8-Team der ISH wird vom Hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch in der Staatskanzlei empfangen.

Seit dem J8-Gipfel sind zwar bereits über zwei Monate vergangen, dennoch bot sich der Schülergruppe vom Hansenberg am Dienstag, den 21. 8. 2007 noch einmal die Chance, einen hochrangigen Politiker zu treffen. Der hessische Ministerpräsident lud die Gruppe 8tention zu einem Gespräch in die Staatskanzlei nach Wiesbaden ein. Begleitet vom Schulleiter Herrn Herbst und Herrn Kauter entwickelte sich ein knapp einstündiges Gespräch, bei dem Roland Koch in lockerer Atmosphäre sowohl nach den Eindrücken der Schüler fragte, als auch von seinen eigenen Erfahrungen in der internationalen Politik berichtete. So bot der Empfang nicht nur Gelegenheit die eigenen Erlebnisse nochmals zu durchleben, sondern auch die politische Zukunft der G8 zu erörtern.

Gleichzeitig war dies auch der letzte offizielle Termin infolge des J8-Gipfels, dennoch wird die Gruppe weiterhin aktiv bleiben: Derzeit plant sie die Unterstützung einer Organisation des 18-jährigen Tansaniers Isaya Yunge – ihn hatten sie ebenfalls durch das Junior-8-Treffen kennen gelernt.