Mo, 06.06.2011

Das Hansenberg Team „Divio“ aus der Jahrgangsstufe 12 gewinnt das Europa-Finale in München im Wettbewerb business@school

Das Team Divio war in-DIVIO-duell ganz weit vorne: Europas beste Geschäftsidee von der Schulbank kommt vom HansenbergDie Entscheidung war (wieder einmal) denkbar knapp. Jedes der drei Hauptrundenteams des business@school-Europafinales in der Zentrale der Boston Consulting Group in München vermochte die hochkarätig besetzte Jury zu beeindrucken. Doch am Ende konnte (wie immer) nur ein Team gewinnen. In diesem Jahr war es das von der Internatsschule Schloss Hansenberg in Geisenheim (nach 2010 mit dem ISH-Team CanTech – sensationell schon wieder!).

„Divio“ – das Siegerteam des business@school-Europafinales 2011Mit ihrem Businessplan für die Produktidee „Divio“, einen individuellen Fashionclip als Lösung gegen offene Schnürsenkel, konnten sich Sinja Sussek (17), Caroline Mayser (17), Julia Kühl (17), Manuel Jahn (17) und Laurin Köhler-Schindler (16) von der Internatsschule Schloss Hansenberg gegen die starke Konkurrenz beim Europafinale durchsetzen. „Divio“ wird von oben auf gebundene Schnürsenkel geschoben und verhindert, dass sie ungewollt aufgehen. Gleichzeitig sieht der Fashionclip stylish aus, ist individuell gestaltbar und stellt ein trendiges Modeaccessoire dar.

„Eine einfache, aber geniale Idee“, urteilte die Jury, in der u. a. Matthias Malessa, Chief Human Resources Officer, adidas AG und Robert Langer, Country Manager Germany, Switzerland and Austria, The Walt Disney Company GmbH vertreten waren. Ausschlaggebend für die Entscheidung der Jury sei am Ende die Gesamtleistung gewesen: eine herausragende Idee, ein überzeugendes Produkt, ein sehr gut ausgearbeitetes Konzept und eine souveräne Präsentation. Als Hauptpreis erwartet das Team aus Geisenheim ein zweiwöchiges bezahltes Praktikum bei BCG, bei dem die Jugendlichen ihre Wirtschaftskenntnisse vertiefen und den Berufsalltag eines Unternehmensberaters kennenlernen können.

Vorausgegangen waren – nach Schulentscheid und Regionalsieg Hessen – viele Wochen immer neuer Herausforderungen. Nach der sehr schwierigen Ideenfindung ging es u. a. nach Frankfurt zur Kundenbefragung und zu vielen Telefonaten mit Herstellern, Vertriebspartnern und den Unternehmenscoaches. Nachdem die rein technische Machbarkeit der Idee geprüft war, musste das optimale Material und Design gefunden werden. Die super engagierten Unternehmenscoaches Günter Tallner, Commerzbank AG, Gunnar Ullrich, Boston Consulting Group alle Frankfurt/M., und Dr. Annette Kämpf-Dern, Hochschule Darmstadt diskutierten mit dem Team diffizile Steuer- und Rechtsfragen, berieten die fünf „Unternehmer“ zur Beschaffung von Kapital, dem Marketing, den Kosten, Ergebnissen, Bilanz und dem Gesamtkonzept. Und trainierten mit vollstem Einsatz viele, viele Stunden lang, bis auch die Präsentation des Teams inklusive Beantwortung der Jury-Fragen in-Divio-duell wie angegossen fest saß.

Sonderpreise von adidas, Ford und LufthansaMit leeren Händen ging keines der Teams nach Hause: Das Siegerteam darf sich zusätzlich zum BCG-Praktikum über Einkaufsgutscheine von adidas freuen. Das „Indux“-Team aus Pullach wird auf Einladung der Deutschen Lufthansa AG nach Frankfurt fliegen und dort einen Blick hinter die Kulissen einer Airline werfen. Für das drittplatzierte Team stiftete die Ford-Werke GmbH einen Besuch der hauseigenen Teststrecke in Lommel (Belgien) inklusive Anreise und Übernachtung.

Alle anderen Teilnehmer des dreizehnten business@school-Jahres nehmen die Erinnerung an ebenso spannende wie lehrreiche Monate mit. Stolz auf das Erreichte kann jeder Einzelne sein! Für die drei Hansenberg-Teams mit ihren super engagierten Senioren, Unternehmenscoaches und Juroren aus Phasen I „Analyse eines DAX-Unternehmens“, Phase II „Analyse eines lokalen Kleinunternehmens“, und Phase III „Entwicklung einer eigenen Geschäftsidee“ geht damit ein arbeitsreiches Business-Schuljahr erfolgreich zu Ende. Und alle sind stolz auf den tollen Sieg unserer auch menschlich sehr sympathischen Siegergruppe.Zusammengestellt aus der Homepage von business@school und eigenen Recherchen, Paul Rauh, Coach des Teams Divio, Leiter des Projekts business@school mit drei Teams am Hansenberg.

Silber für mobile Steckdosenleiste aus Pullach – Bronze für neuartiges Brandschutzsystem aus MünsterNeben den Geisenheimern überzeugten beim Europafinale auch die Schülerteams aus Pullach bei München und Münster, die Rang zwei und drei erreichten. Das zweitplatzierte Team vom Gymnasium Pullach stellte „Indux“ vor, eine mobile Steckdosenleiste als Lösung für unschönes Kabelgewirr. Die Leiste ist mit allen herkömmlichen Geräten kompatibel und passt sich jedem beliebigen Design an. Platz drei ging an das Team vom Immanuel-Kant-Gymnasium aus Münster, das mit „Solnox“ ein neuartiges Brandschutzsystem für Photovoltaikanlagen entwickelt hat. Ein Speziallack verdunkelt die Anlage und stoppt die Stromproduktion, wodurch die Gefahr eines Stromschlags beim Feuerlöschen ausgeschlossen wird.

Die Teilnehmer beim Finale 2010/2011 Siebengebirgsgymnasium, Bad Honnef
Die Geschäftsidee: „Foglight“
Internatsschule Schloss Hansenberg, Geisenheim
Die Geschäftsidee: „Divio“ – der individuelle Fashionclip
Helene-Lange-Gymnasium, Hamburg
Die Geschäftsidee: „Rocket Socket“
Gymnasium Kirchheim, Kirchheim
Die Geschäftsidee: „EasyToOpen“
Auguste-Pattberg-Gymnasium, Mosbach
Die Geschäftsidee: „splashGuard“
Immanuel-Kant-Gymnasium, Münster
Die Geschäftsidee: „Solnox“
Gymnasium Pullach, Pullach
Die Geschäftsidee: „Indux“
Internatsgymnasium Schloss Torgelow, Torgelow am See
Die Geschäftsidee: „MR.ZIPP“
Theresianum, Vienna (Austria)
Business idea: „Pot Pants“