Do, 21.01.2016

College Trip

Erster Collegetrip - Hansenberger besuchen Alumni in deren Unistädten

Im Januar diesen Jahres startete das Projekt „Collegetrip“. Im Rahmen des Projekts haben Schüler die Möglichkeit, einen Einblick in verschiedene Studiengänge zu bekommen und diverse Unistädte kennen zu lernen. Außerdem sollen die Schüler so bei ihrer Studienwahl unterstützt und der Kontakt zwischen Alumni und aktuellen Hansenbergern gefestigt werden. Das Konzept des Collegetrips bedeutet, dass Alumni einen oder mehrere Schüler für mindestens einen Tag bei sich aufnehmen (meistens mit einer Übernachtung) und diesen einen lebendigen und hautnahen Einblick in das Studentenleben zu vermitteln. Das genaue Programm bleibt dabei den Alumni und Schülern selbst überlassen. Viele der Alumni haben ihre Schüler mit in Vorlesungen und Seminare genommen, ihnen die Universität aber auch die Stadt und umliegende Umgebung gezeigt, und sie von ihren Erfahrungen profitieren lassen.

Durch viel positives Feedback und sehr gute persönliche Erfahrungen motiviert, soll das Projekt Collegetrip auch in den nächsten Jahres fortgeführt werden. Mit der Terminsuche hierfür ist in Absprache mit der Schulleitung schon begonnen worden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Alumni, die den Collegetrip durch ihre Unterstützung möglich gemacht haben und bei den Schülern für ihre Offenheit gegenüber dem neuen Projekt! Wir hoffen, dass auch in Zukunft wieder viele Alumni und SchülerInnen teilnehmen werden und freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr.


Erfahrungsberichte von teilnehmenden Schülerinnen:


„Unser Collegetrip nach München war für uns eine einmalige und bereichernde Erfahrung. Wir haben eine Anatomie-Vorlesung des 1.Semesters und ein Pathologie-Seminar (5.Semester) besucht und uns die verschiedenen Unigebäude sowie die anatomische Sammlung angeschaut. Am folgenden Tag haben wir den Collegetrip bei einem traditionellen Weißwurstfrühstück ausklingen lassen.

Alles in allem konnten sowohl Einblicke in den Unialltag sowie in das Studentenleben in München gewinnen. Wir wurden sehr herzlich von den Alumni aufgenommen und hatten ein tolles Wochenende.Vielen lieben Dank für diese Chance!“

Lisanne Dechant, Natalie Herrlich Q2; Franziska Wehrle Q4


„Am 22. Januar 2016 konnten einige Schüler zum allerersten Mal ein ganz besonderes Angebot des Alumni-Vereins genießen. Die Veranstaltung am Studientag trug den Namen Collegetrip und ermöglichte es Schülern aus Q1 und Q3, Alumni in ganz Deutschland an ihren Universitäten zu besuchen.

Im Voraus konnten wir unter mehr als 50 verschiedenen Städten bzw. Studiengängen wählen, u.a. Jura, Politikwissenschaften, BWL, Medizin, Physik, Informatik, aber auch Germanistik und Englisch/Mathe auf Lehramt. Dank der sehr guten Organisation konnten wir schon vorher mit unserem Alumnus/unserer Alumna in Kontakt treten und alles Weitere organisieren.

Viele von uns traten die Anreise schon am Donnerstag nach der Schule an, sodass wir am Freitag viel Zeit hatten, die Stadt und ihre Universität kennenzulernen. Spätestens am Samstag ging es dann wieder nach Hause.

Ich persönlich habe Alisa Kumm (Jahrgang 2002/2003) besucht, die in Würzburg nach einem erfolgreich abgeschlossenen Sinologiestudium nun Mathematik und Englisch auf Lehramt studiert. Es war eine superschöne Zeit und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Ich bin mir noch nicht sicher, ob mir der Collegetrip wirklich bei meiner späteren Berufswahl weitergeholfen hat, allerdings ist Würzburg eine sehr schöne Stadt und ich habe die zwei Tage wirklich sehr genossen.Insgesamt bin ich der Meinung, dass der Collegetrip wirklich eine wertvolle Chance für uns Hansenberger ist, da wir einen ersten Einblick in das Studienleben gewinnen können. Vor allem bietet uns der Collegetrip auch die Möglichkeit, einen ehemaligen Hansenberger kennenzulernen und neue Freundschaften zu schließen!

Ich bedanke mich hiermit im Namen der Schülerschaft für diese einmalige Gelegenheit und würde mich sehr freuen, wenn viele von uns im nächsten Jahr wieder am Collegetrip teilnehmen könnten!“

Franca Schneider, Q2