Di, 22.09.2020

Coachingtag für die E-Phase

Am 22.09.2020 war es wieder so weit: Der Coachingtag für die neue E-Phase fand statt. An diesem Tag zu Beginn jedes Schuljahrs nimmt sich die E-Phase einen ganzen Tag lang Zeit, sich mit sich selbst, eigenen Zielen und Strategien auf dem Weg dahin auseinanderzusetzen. Auch Angebote zu Themen wie Selbstorganisation und dem passenden Ausgleich im Alltag durften nicht fehlen. So soll der Start in die Oberstufe erleichtert werden.

Der Tag war in drei Abschnitte unterteilt. Der erste Teil bestand aus einem durch die Alumni organisierten Open Space zu dem Motto „Ich und der Hansenberg“. Dabei konnten wir uns mit den Alumni austauschen. Egal ob „Der Hansenberg vor und während Corona“, das Auslandspraktikum oder lustige Geschichten, es war für alle etwas dabei.

Gegen Mittag ging es dann in unterschiedliche Workshops rund um die Themen Selbstorganisation, Zeitmanagement, den Kampf gegen Prokrastinieren („Aufschieberitis“) und Entspannungstechniken. Dabei hatten wir die Möglichkeit, wieder in den Austausch zu kommen und Techniken zu lernen, um unseren Alltag in Zukunft stressfreier zu gestalten.

Zum Abschluss des Tages erarbeiteten wir Strategien zur konkreten Zielfindung und Wege, diese Ziele zu erreichen. Dabei haben wir mit unserer WG zusammengearbeitet und wurden von unseren Mentor*innen unterstützt. Zugleich konnten wir uns auch Tipps bei Alumni holen und in Fragerunden von deren Erfahrungen mit Zielfindung und Umsetzung profitieren.

Alles in allem war der Tag ein großer Erfolg. Es war für jeden etwas dabei, was er mitnehmen und in den Alltag integrieren kann. Egal ob es „nur“ eine neue Entspannungsübung für den richtigen Ausgleich oder die Taktik für Zielfindung und Umsetzung ist. Dieser Tag war für uns eine riesige Bereicherung, die unseren Start hier am Hansenberg deutlich leichter macht.

Daher möchten wir einen großen Dank an Herrn Mazanek und Frau von Eicke aussprechen, die den Coachingtag organisiert haben, und an die Alumni, ohne die der Tag nie in seiner vollen Größe hätte stattfinden können.

 

Nele Kulke, Elena Fischer (E1)

Um eine optimale Funktionalität zu gewährleisten, werden auf dieser Website Cookies eingesetzt. Wenn Sie die Nutzung der Website fort­setzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Checkbox kommt...