Unter Leitung von Herrn Dr. Mazanek, Herrn Dr. Flender und Frau von Eicke und mit Unterstützung der Alumni Ronja Jacobi, Laura Xourgias und Dennis Dietrich fand der Coaching-Tag für die E-Phase statt, bei dem es Gelegenheit gab, die eigenen Potenziale zu entdecken oder zu erweitern.
Zu Schulbeginn trafen sich die E-Phasen WG's mit ihren Lehrermentoren und den zuständigen Sozialpädagogen in der Aula, wo sie zusammen mit Herrn Dr. Mazanek den Tag mit einer kurzen Yoga-Einheit starteten. Nach einer weiteren Einführung durch Herrn Flender wurden die Alumni zu ihren Methoden der Zielerreichung, die sie in den vergangenen Jahren am Hansenberg angewendet hatten, interviewt. Dies leitete auch den ersten inhaltlichen Themenkomplex ein, welcher sich mit dem Definieren von geeigneten Zielen und deren Erreichen befasste. Dabei war für uns die Überschreitung des Rubikons besonders interessant, was uns Herr Dr. Flender eindrucksvoll am Beispiel unserer eigenen Bewerbung am Hansenberg erläuterte. Nach einer kurzen Pause wurde uns das psychologische Vier-Farben-Modell näher gebracht, bei dem jede Farbe für charakteristische Eigenschaften steht. Dies zeigte uns E-Phaslern, wie wir die richtigen Entscheidungen für uns treffen können. Mit diesen neuerworbenen Kenntnissen starteten wir in die Gruppenarbeit, in der zunächst jede WG für sich Fallbeispiele besprochen und ihre jeweiligen Lösungsansätze dann im Plenum präsentiert hat. Viel Spaß hatten wir bei der schauspielerischen Darstellung der Fallbeispiele. An diesen Gruppenteil anschließend fanden sich die Schülerinnen und Schüler in verschiedene Workshops, wie „Selbstmanagement“, „Aufschieberitis“ oder „Body and Mind“ zusammen. So konnte jeder seine persönlichen Interessen verfolgen.
Insgesamt war der Coachingtag eine aufschlussreiche Veranstaltung, die uns viele nützliche Dinge in Hinblick auf unsere Entscheidungsfindung und Selbstorganisation vermittelt hat.
Lilly Heiser und Eva-Maria Ratz, E1