So, 11.10.2015

Coaching-Tag 2015 für die Einführungsphase

Themen des Zeit- und Selbstmanagements standen auch in diesem Jahr wieder im Mittelpunkt des Coaching-Tages für den neuen Schülerjahrgang. Alumni, Lehrkräfte, der Psychologe Dr. Flender sowie sämtliche Mentorentandems des Jahrgangs gestalteten ein vielfältiges Programm. Am Vormittag trafen sich alle 10er-Wohngruppen mit ihren Mentorentandems in der Aula, um sich mit Fragen guter Zielsetzung und Zielerreichung auseinanderzusetzen. Den Rahmen dazu bildete ein Podiumsgespräch mit den Alumni, das von Gruppenarbeitsphasen sowie einem Hauptvortrag zum Thema „Begabungen entdecken und entfalten“ unterbrochen wurde. Anschließend boten erstmals die Alumni eigene Workshops an, in denen sie eigene Erfahrungen mit konkreten Anregungen für ein gutes Selbstmanagement verbanden. Am Nachmittag besuchten sämtliche Schülerinnen und Schüler Workshops zu Themen wie Zeitmanagement oder Selbstmotivierung; darüber hinaus nahmen sie an einem erlebnispädagogischen Angebot teil.

Der jährliche Coaching-Tag ist Teil des mentoriellen Einführungsprogramms. Anknüpfend an die „Weisheiten“ älterer Jahrgänge („Stress Dich nicht!“, „Genieß die E-Phase!“) bietet der Coaching-Tag Gelegenheit, unter Begleitung der jeweiligen Mentoren/innen individuelle Vorsätze zu entwickeln, konkrete Ziele zu formulieren und deren Umsetzung zu planen. Einbezogene Alumni tragen mit ihren Erfahrungen dazu bei, typische Hindernisse, mögliche Lösungen und auch unvermutete Ressourcen zu erkennen. Neben praxisbewährten Erfahrungen vermittelt der Coaching-Tag grundlegende Informationen zum Thema Begabungsentfaltung, Techniken des Zeit- und Selbstmanagements sowie Gelegenheiten zur Selbsterfahrung in erlebnispädagogischen Angeboten. Eine Vertiefung ist durch Teilnahme am Intensivkurs „RessourcenCoaching“ möglich. Insgesamt trägt der Coaching-Tag zu einer Begabungsentfaltung bei, in der die Entfaltung von Leistungspotentialen als Teil einer umfassenderen Persönlichkeitsentwicklung verstanden und entsprechend mentoriell begleitet wird.