Mi, 14.05.2014

business@school-Team „Nextar“ gewinnt Regionalentscheid Hessen und Rheinland-Pfalz, mit der Businessidee „das dING!“

Am 15.05. war es endlich soweit: Das „Regionalfinale für Hessen-West und Rheinland-Pfalz“ stand an!Unser Team Nextar war an die Leibnizschule in Wiesbaden eingeladen, um dort noch einmal die eigene Geschäftsidee und den Businessplan in einer 15-minütigen Präsentation vorzustellen. Unser Team besteht aus Carolin Danker, David Grüttner, Max Mihailescu, Noah Pokorny und Vivien Eller.

Insgesamt traten 7 Schulsiegerteams aus Hessen und Rheinland-Pfalz an, die auf zwei Vorrunden aufgeteilt wurden. Aus den Vorrunden kamen jeweils zwei Teams weiter und durften dann am Abend noch einmal vor einer sehr hochkarätigen Jury präsentieren. Nachdem wir die Vorrunde gemeistert hatten, galt es nun in der Hauptrunde die Teams aus Daun, Rüsselsheim und Wiesbaden zu schlagen. Die Ideen der Hauptrunden-Teams waren sehr unterschiedlich: von einem Haltesystem zur Fixierung von Gegenständen für den Kofferraum, über LED-Module für individuelle Raumbeleuchtung, einem Pulsarmband, das bei Kreislauf-Anomalien automatisch einen Notruf sendet bis hin zu unserer Idee, dem dING. Das dING, das direkten, flexiblen und sicheren Datentransfer zwischen Wechselspeichermedien (USB-Sticks, SD-Karten) ermöglicht. Es bietet neben einer „Alles-Kopieren-Funktion“ ebenso die Möglichkeit, über das durch Bluetooth verbundene Smartphone mithilfe einer App einzelne Daten auszuwählen.

Anhand dieser Ideen, der 15-minütigen Präsentation sowie den Antworten auf die jeweils anschließenden Juryfragen musste die Jury am Abend einen Sieger auswählen. Der Sieger würde nach München zum Europa-Finale fahren und zudem den Sonderpreis der Commerzbank, VIP-Tickets für ein Fußballspiel, erhalten.

Nach langem Warten und Feedback für jedes einzelne Team, war die Entscheidung zum Greifen nah. Herr Michael Krupp von der Boston Consulting Group machte die Entscheidung noch einmal spannend und dann hieß es: ".der Regionalsieger Rheinland-Pfalz und Hessen-West ist das Team… Nextar mit dem dING!“

Nun bereiten wir uns auf das Finale in München am 30.Juni vor und hoffen dort auf einen erfolgreichen Abschluss des Wettbewerbes.