Fr, 01.02.2013

business@school – Präsentationen Phase II: Analyse eines Unternehmens der Region

Ein weiterer Schritt beim renommierten Wirtschaftsprojekt der Boston Consulting Group, BCG ist geschafft: Phase II von business@school in der ISH wurde am Sa., 02. 02. erfolgreich abgeschlossen. Das Team Hugolyse hat sich als Tagessieger mit der Analyse und Präsentation des „Winzerhaus Gietz, Johannisberg“ durch differenzierte Beratertipps und hartnäckige Versuche zur diffizilen Zahlenanalyse bei den Juroren Anerkennung verschafft.

Aber auch die beiden Teams Nuuk (Analyse von Garreis Warenpräsentation, Marienthal) und Combined Schools (Kino Lindentheater, Geisenheim) fanden sehr viel Lob und große Anerkennung für die klugen Analysen, Präsentationen und Berater-Empfehlungen.

Das Siegerteam des Tages „Hugolyse“ mit Heather Maxwell, Anne Danker, Lukas Rodrian, Mark Grafmüller, Florian Kühl und Marc Busch prüfte die Entwicklung des Unternehmens „Winzerhaus Gietz“ und gab hilfreiche Berater-Tipps.

Das Team Combined School (St. Ursula und ISH) mit Romina Hamm, Victoria Dehe, Laura Hauck, Philipp Corvers, Andreas Spörlein und Sarah Bahle unterzogen das örtliche Kino „Lindentheater Geisenheim“ einer differenzierten Analyse und gaben vielerlei Empfehlungen an den anwesenden Unternehmer.

Nuuk schließlich untersuchte mit Jan Philipp Groß, Frederick Gerber, Bernhard Bein, Jannik Marx und Niklas Meyer – ebenfalls in Anwesenheit des Geschäftsführers – die recht guten Perspektiven der Garreis Präsentationstechnik, Marienthal. „Eine klasse Leistung!“ urteilte Herr Garreis persönlich.

Besonderes Lob aber hat die Jury verdient! Es ist keinesfalls selbstverständlich, dass die Damen und Herren am freien Samstag anfahren, um mit den Schülern Business-Präsentationen zu begutachten und insgesamt mindestens 5–6 Stunden ihrer wertvollen Zeit zu schenken. Tausend Dank daher an: Hr. Jürgen Funk, AGV Chemie Hessen, Wi., Fr. Andrea Pernkopf, Product Dev. Lufthansa, Ffm., Hr. M. Dries, Bäckerei Dries, Geisenheim, Hr. Jakob Wegmann, JG- und DG-Senior, ISH, Hr. Gottlieb Decker, stellv. Schulleiter St. Ursula, Fr. Viola Plump, Management Coaching, Bad Schwalbach.

Die vielen freundlichen Hinweise der Jury auf Denk-, Wissens- und Präsentationsfehler, oder die harten Fragen zur Kosten- oder Unternehmensstruktur (z. B. Rechtsformen, kalkulatorische Kosten, EBITDA) haben sehr viel weiter geholfen, besonders auch für Phase III!

Die 17 Teilnehmer aus Q 1–2 beschäftigen sich in diesem Schuljahr freiwillig im Rahmen einer AG in drei Phasen intensiv mit dem Thema Ökonomie. Zunächst in Phase I mit Großkonzernen, z. B. aus DAX oder MDAX. Dann in Phase II mit kleinen regionalen Wirtschaftsunternehmen. In Phase III entwickeln die jungen „Unternehmer“ eine eigene Geschäftsidee mit komplettem Businessplan.

Das Besondere an business@school: Vertreter aus der Wirtschaft –Mitarbeiter der Commerzbank, WHU und European Business School – engagieren sich ehrenamtlich in unserer Schule und sorgen durch ihre Präsenz für die wichtige Praxisnähe.

Betreut wurden die Teams von den Unternehmenscoaches, die zusätzlich und aus sozialem Engagement die Schülerteams in ihrer Freizeit beraten: Dr. A. Kämpf-Dern, TH Darmstadt, Marcel Markgraf, Commerzbank AG, Christina Heise, WHU Vallendar, Christian Urhahn und Mike Schulze, beide European Business School, Oestrich-Winkel.

Eine gute Voraussetzung für Phase III „Präsentation einer eigenen Geschäftsidee mit komplettem Businessplan“ ist somit geschaffen. Der Präsentationstermin steht schon fest: Do., 21. 03., 17:30 – 21:30 Uhr. Bis dahin aber gibt es noch sehr viel zu tun!

Der Coach der 3 Teams,