Do, 28.01.2010

business@school: Präsentation Phase II

Freitagnachmittag, 21 Schüler, ein motivierter PoWi Lehrer, die weithergereiste Jury in neuer Konstellation und einige gespannte Zuschauer:

Die zweite Runde des Wirtschaftswettbewerbs business@school ist eingeläutet!
In dieser Phase war es Aufgabe der vier Teams, ein Kleinunternehmen in der Umgebung zu analysieren und als Gegenzug den Inhabern nützliche Beratertipps zu geben – wie waschechte Unternehmensberater eben!

Dementsprechend wurde diese Professionalität nicht nur in den ausgeklügelten Präsentationen umzusetzen versucht, sondern auch das Auftreten als Team war bis hin zum Dress Code gut abgestimmt.

Die Präsentationen über die regionalen Unternehmen waren alle sehr abwechslungsreich und boten zum Teil überaus interessante Fragestellungen. Der Johannisberger Hof mit seinen im Rheingau einmaligen Thüringer Spezialitäten wurde auf seine Markttauglichkeit geprüft, die Liebe von Jugendlichen zu der gemütlichen Buchhandlung „Fröhlich“ entdeckt, eine vielversprechende Pizzeria („Saba e Claudia“) mit italienischen Köstlichkeiten vorgestellt und aufgeklärt was denn eine Solitärpflanze ist (zu erstehen bei „Ambiente Mediterraneo“; nebst Pflege und kompletter Neugestaltung Ihres Gartens!).

Neben den Highlights der Präsentationen war ein kleiner Wermutstropfen zu beklagen: Die U-Coaches Herr Martens, Herr Weshölter und besonders Frau Kämpf-Dern, eine große Stütze für diesen Wettbewerb und der wir viel Erfolg mit ihrer Doktorarbeit wünschen, wurden von den Teams, die sie jeweils betreuen, sehr vermisst. Herr Lutz von der Lufthansa und die beiden Vertreter von Nestlé, Frau Sieger und Herr Schinke, haben die Coachesfraktion jedoch tapfer vertreten können und sogleich einen Ausblick auf die langerwartete Phase III gegeben. (Tipp: eigene Produktideen müssen nun schnell her!)

Die Jury hingegen, bestehend aus Frau Plump, Frau Garnadt, Herrn Richert, Herrn Dries, Herrn Mosner und Frau Redeker musste sich vor den Qualen einer Entscheidung stellen. Welche Präsentation konnte am meisten überzeugen? Welches Team hat heute die beste Leistung erbracht? Im anschließenden Feedback für alle vier Teams wurden nochmals die Aspekte genannt, die besonders gelungen waren und einige Anregungen gegeben, was das nächste Mal vielleicht besser gemacht werden könnte.

Als wohlverdienter Tagessieger wurde das Team „Shipperia“ (Patrick Agte, Jonas Albert, Mirko Griesel, Yannik Lockner, Franziska Mathée und Bernhard von Mutius) gekürt, das insbesondere mit einer beeindruckenden Bilanzanalyse und einer sehr angenehmen Sprech- und Vortragsweise die Jury für sich gewinnen konnte. Auch die Inhaberin des Gartengestaltungsunternehmens Ambiente Mediterraneo (das auf Vorschlag von Shipperia bald einen neuen, frischen Namen verleiht bekommt) Frau Kleinöder war begeistert von der Arbeit der 12. Klässler: „So viele gute Tipps konnte mir noch kein Unternehmensberater geben, und die waren wesentlich teurer!“