Fr, 04.10.2013

business@school – Phase I Präsentationen: „Analyse eines Großunternehmens“

Die Premiere der gemeinsamen Schulpräsentation von Phase I im Jahresprojekt business@school ereignete sich am Samstag, 05.10., von 14 bis 18 Uhr zusammen mit den Unternehmenscoaches. Nach dem Briefing der Jury und kurzer Begrüßung durch Projektleiter Paul Rauh ging es um 14:30 Uhr mit den 3 Team-Präsentationen pünktlich los.

A-Team (StU) mit Anika Trautmann als Sprecherin, sowie Ann-Kathrin Hüter, Anna Maria Sokoll, Annette Thümmel, Felix Keller und Lukas Haber hatte in Phase I das Unternehmen „SMA Solar AG“ untersucht. Seniorbetreuer des Teams sind Laura Hauck und Andreas Spörlein. Fachlich betreut wird das sechsköpfige Team von Holger Meyer, Commerzbank Ffm. Das Team stellte eine detaillierte Analyse von SMA Solar vor, und wurde im Feedback besonders für die gelungene Darstellung der Wertschöpfungskette gelobt.

B-Team (ISH) hat Pascal Hoffmann zum Sprecher gewählt, mit Carolin Tegtmeier, Lucca Gutleben und Lucas Tietz bilden sie ein starkes Team. Die Seniorbetreuer sind Jan Philipp Groß und Heather Maxwell, als Unternehmensbetreuerin ist Liska Schmitz aktiv, Alumna der Schule und jetzt BCG in Hamburg. Das Team präsentierte gekonnt eine differenzierte Analyse der MAN AG und fand bei der Jury besondere Anerkennung wegen der geschlossenen Teamleistung und dem ansprechenden Präsentationsdesign.

C-Team (ISH) mit Sprecherin Vivien Eller, sowie Max Mihailescu, David Grüttner, Noah Pokorny und Carolin Danker wird von Unternehmenscoach Jutta Bub, Lufthansa Ffm. professionell beraten. Die Seniorbetreuer sind Anne Danker und Florian Kühl. Team 3 stellte besonders klar die Marken- und Werbestrategie und die Unabhängigkeit des Familien geführten Unternehmens „SIXT AG“ vor und gewann kritisches Lob von der Jury vor allem für die schlüssige Hypothesen getriebene Analyse und die präzisen Beratertipps.

Gewonnen haben alle drei Teams, aber als Tagessieger wurde von der Jury durch den Alumnus und b@s-Europasieger, Yannick Lockner, letztlich das C-Team mit der Analyse der Sixt AG nominiert.

Die Jury war gelungen komponiert: Wolfgang Melzer (Allen & Overy LLP, Rechtsanwalt Frankfurt/M.) und Jörg Sachse (Forschungskoordinator Kali &Salz, Kassel) fragten besonders bei den Ratios, den Bilanzzahlen und Fachbegriffen kritisch nach. Yannick Lockner, b@s-Alumnus 2010, kannte und kippte die cleveren Tricks der Präsentationsstrategien der Schüler, während Oliver Wolf, Fachsprecher PW, BuStO-Beauftragter St. Ursula, besonders bei aktuellen wirtschaftlichen Themen der untersuchten Unternehmen nachhakte. Und Gregor Henn (Kaufm. Leiter, Steuerberater, Etogas, Stuttgart) zeigte sich neugierig bei den Kennzahlen und blieb hartnäckig auch bei diffizilen Wertschöpfungsfragen.

Am Ende des Projektages ein Fazit: Ein gelungener Start in die nun folgende Phase II, „Analyse eines Unternehmens vor Ort“.

Hintergrundinformationen

Was ist business@school? business@school ist konzipiert für 80 Schulen mit gymnasialer Oberstufe aus Deutschland, Italien, Österreich, der Schweiz und Singapur und sehr hohem Interesse an Wirtschaftsthemen und schulübergreifendem Austausch.

Die Idee ist einfach aber genial: In drei Phasen werden komplexes Wirtschaftswissen und die Ideale „ganzheitliches Lernen an Kernkompetenzen“ vermittelt. Nur selbst erarbeitetes und erlebtes Wissen ist nachhaltig. business@school kombiniert deswegen klassische Wissensvermittlung in Form von interaktiven Lehrvorträgen mit neuen Formen des selbständigen Projekt-Lernens.

In 3 Phasen zunehmender Eigenständigkeit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler ein Jahr lang in kleinen Gruppen inhaltliche Zusammenhänge und Schwerpunktthemen. Wie funktioniert ein Großunternehmen? (Phase 1). Wie positioniert sich ein regionales Kleinunternehmen? (Phase 2). Und wie entwickelt man aus einer eigenen Geschäftsidee einen guten Businessplan? (Phase 3).

Die Ergebnisse der eigenen Recherchen werden am Ende jeder Themenphase den anderen Teams und einer Jury präsentiert. Die Ergebnisse werden im Rahmen von schulinternen, regionalen und bundes- und Europaweiten Abschlussveranstaltungen öffentlich vorgestellt und von einer ausgewählten Fach- Fachjury prämiert. Zum Abschluss der dritten Projektphase nehmen die Schulsiegerteams mit ihren selbst entwickelten Geschäftsideen teil an einem regionalen und bundesweiten Wettbewerb.