Fr, 24.09.2010

business@school – Entscheid Phase I „Analyse eines Großkonzerns“

“And today´s winner is… !“ Die Jury des bekannten Wirtschaftsprojekts business@school, einer Initiative von The Boston Consulting Group, machte es am Ende spannend. Denn von 13.30 – 16.30 Uhr hatten drei Teams der ISH je eine Analyse eines Großunternehmens vor einer hochkarätigen Jury präsentiert und den hartnäckigen Nachfragen der Juroren Stand gehalten.

Das Team CalTec mit Marlene Rothe, Dominik Schweizer, Moritz Büdenbender, Marcel Peppel und Björn Flechtner unterzog die Henkel AG einer kritischen Analyse.

Das zweite Team mit Sinja Sussek, Caroline Mayser, Laurin Köhler-Schindler, Julia Kühl und Manuel Jahn nennt sich ARTech und prüfte die recht schwierige wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens Biotest.

Infinnovation schließlich mit Gero Basmer, Julius Mildenberger, Julian Bender, Paul Schwerdtner untersuchte die recht guten Perspektiven der Linde AG.

Die 14 Teilnehmer der AG aus Kl. 12 beschäftigen sich in diesem Schuljahr in drei Phasen intensiv mit dem Thema Ökonomie. Zunächst in Phase I mit Großkonzernen, z.B. aus DAX oder MDAX. Dann in Phase II mit kleinen regionalen Wirtschaftsunternehmen. In Phase III entwickeln die jungen „Unternehmer“ eine eigene Geschäftsidee mit komplettem Businessplan.

Das Besondere an business@school: Vertreter aus der Wirtschaft – BCG-Berater und Mitarbeiter der Lufthansa und Commerzbank – engagieren sich ehrenamtlich in unserer Schule und sorgen durch ihre Präsenz für die wichtige Praxisnähe.

Die Jury wurde in diesem Jahr zum 1. Mal mit Eltern unserer Schule verstärkt, der Elternberufsbörse sei Dank. Die Juroren Dr. Ralph Grobecker, Merck OTC; Andre Hildebrandt, Steuerberater; Andreas E. Noll, Kion AG; Dr. Matthias Urmann, Sanofi-Aventis; Andreas E. Pernkopf, Lufthansa; Nils Martens, BCG, und Patrick Agte, b@s-Alumnus 2010 fragten ausgesprochen hartnäckig und scharfsinnig nach, um am Ende die beste Analyse des Tages zu küren.

Die Entscheidung war schwierig aber eindeutig: Den Tagessieg mit der Analyse der Linde AG trug am Ende das Team Infinnovation davon. Die Projektleiterin, Fr. Dr. Annette Kämpf-Dern, ehemals BCG, jetzt Hochschule Aschaffenburg, lobte die stringente Analyse, die effiziente Beachtung der ökonomischen Kennziffern, und den überzeugenden Präsentationsstil.

Eine gute Voraussetzung für Phase II „Präsentation der Ergebnisse der Analyse eines Unternehmens vor Ort“ nach dem Praktikum im Ausland. Der Präsentationstermin steht schon fest: Sa., 29. Jan. 2011. Bis dahin gibt es aber noch sehr viel zu tun!