02. - 03.09.2007

Business English für Klasse 12

“Good morning. How do you do?”

“How do you do?”

Höflichkeitsfloskeln für den Alltagsgebrauch und hilfreiche Ausdrücke lernte der 12. Jahrgang am 3. und 4. September im Rahmen des Business-English-Workshops an der ISH. Ausgerichtet von der Dresdener Bank lehrten 2 Tage lang „Native Speaker“, auf welche Dinge man während des bevorstehenden Auslandspraktikums sowohl sprachlich als auch kulturell achten sollte.

Was tun, wenn die Gastfamilie in Unterwäsche durch die Wohnung spaziert? Was soll man machen, wenn beim Schütteln der Ketchupflasche der Deckel abspringt und sich der komplette Inhalt über die Tapete samt Ahnengalerie verteilt?

Abgeschlossen wurde das Ganze durch ein Planspiel, bei dem die Gruppen ein neues, individuelles Produkt samt Marktanalyse und Werbung entwickeln mussten. Auf einer abschließenden Börse konnten die Anbieter dann um die Gunst der Aktionäre buhlen, welche Anlagen in „Hansos“ tätigen konnten. Besondere sprachliche Leistungen wurden mit „Langos“ honoriert. Amtssprache – Englisch. Und so endete das zunächst etwas theoretische Sprachtraining in einem bunten Markt der Vielfältigkeiten und Ideen.