So, 19.06.2005

Business at School

Jubel in Geisenheim im Rheingau – vier Schüler der Internatsschule Schloss Hansenberg sind die besten „Unternehmer von morgen“. Mit ihrer Geschäftsidee „PetSearch“, einem Ortungsgerät für entlaufene Haustiere, haben die 12.-Klässler Fabian Herbst (17), Alexander Giessing (18), Hannah Haberkern (16) und Julian Giessing (18) das europäische business@school-Finale für sich entschieden. Bereits zum siebten Mal zeichnete die Unternehmensberatung The Boston Consulting Group (BCG) bei ihrem Wettbewerb die besten Jungunternehmer aus. Schüler der Klassen 10 bis 13 präsentierten in 9 Teams beim business@school-Finale 2005 am 20. Juni in München ihre besten Geschäftsideen.

Die hessischen Schüler wurden für Platz eins mit einem bezahlten Praktikum bei der Unternehmensberatung BCG belohnt.

Mit ihrer Geschäftsidee setzten sich die Schüler in der Endrunde gegen die Teams des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums Köln und des Auguste-Pattberg-Gymnasiums Mosbach (Baden-Württemberg) durch. Diese lassen durch Würmer Pferdemist in Wurmhumus verwandeln bzw. stellten sie den Schlüssel „Petrus“ vor, der Senioren das Türöffnen „himmlisch“ einfach macht.

„In diesen Businessplänen stecken drei Monate harte Arbeit“, sagte BCG-Deutschland-Chef Dr. Dieter Heuskel bei der Siegerehrung. „Das Projekt war aber nicht nur für die Siegerteams, sondern für alle 1 000 Teilnehmer ein Erfolg. Sie haben sich praxisnah mit Unternehmen und Geschäftsideen beschäftigt und da Jugendliche am besten von Vorbildern lernen, übernehmen 280 Wirtschaftsvertreter – Mitarbeiter von BCG und Partnerunternehmen – ehrenamtlich Schulpatenschaften“, sagt Dr. Heuskel.