16.09.2022

Bundessieg und Ingo-Wegener Preis beim 40. Bundeswettbewerb Informatik

Berlin, 16. September 2022 – Für 26 junge Informatik-Talente aus ganz Deutschland war es ein großer Tag, rund ein Jahr nach dem Start des 40. Bundeswettbewerbs Informatik. Nach zwei Wettbewerbstagen steht der beste Informatik-Nachwuchs Deutschlands fest. Die sechs Sieger des 40. Bundeswettbewerbs Informatik wurden heute im Fraunhofer-Forum-Berlin ausgezeichnet. Sie waren die Besten unter insgesamt 1.615 teilnehmenden Schülern.

Johann Gaulke von der Internatsschule Schloss Hansenberg gelang es sich einen Bundessieg zu sichern. Außerdem wurde er aufgrund seiner herausragenden Gesamtleistung mit dem Ingo-Wegener-Preis ausgezeichnet. Der Bundeswettbewerb ist fachlich so anspruchsvoll, dass die Gewinner in der Regel in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen werden. Außerdem hat Johann Gaulke die Chance, sich erneut für das deutsche Team bei der Internationalen Informatik-Olympiade in Ungarn 2023 zu qualifizieren.

Viel wichtiger ist jedoch, dass die Endrunde des Wettbewerbs nach zwei Jahren Corona-bedingter Distanz das erste Mal wieder vor Ort stattfinden konnte. So konnten die Gespräche mit Informatik-Experten an einem echten Tisch geführt oder bei den Gruppenaufgaben Schmierpapier hin- und hergeschoben werden. Vor allem konnten die Teilnehmer sich untereinander viel besser kennenlernen, intensive oder lustige Debatten führen, sich über ihre Studienwahl austauschen oder einfach unglaublich viel Spaß haben.

Pressemitteilung:

gi.de/meldung/bwinf-endrunde2022