Di, 19.06.2018

Bundesfinale des Deutschen Gründerpreis in Hamburg. Found It! unter TopTen im Bundesranking

Am 30. Mai mittags kam die gute Nachricht aus Hamburg:

Liebe Betreuer des Teams Found It!,

ich freue mich sehr und sage: Herzlichen Glückwunsch! Das Team Found It!, das Sie in den vergangenen Monaten bei der Teilnahme am Deutschen Gründerpreis für Schüler begleitet und bei der Erarbeitung eines Geschäftskonzeptes unterstützt haben, konnte sich bundesweit unter den zehn besten Teams platzieren!

Wir möchten Sie hiermit ganz herzlich zur bundesweiten Siegerehrung des Deutschen Gründerpreises für Schüler am 19. Juni 2018 nach Hamburg einladen. (…).

Herzliche Grüße aus Hamburg

Lennart Augustin, Projektleiter Deutscher Gründerpreis für Schüler

Und Colin Kuschka, Sprecher des vierköpfigen Teams schreibt cool an die Coaches um exakt 18 Uhr:


Gesendet: Mittwoch, 30. Mai 2018 18:00
Betreff:  Fette Party in Hamburg.  Bereiten Sie die Cash-Kanone vor!

Ja, so macht Wettbewerb am Hansenberg viel Freude! Und in der Tat: Das Team war sehr selbstständig unterwegs und hatte in den neun Aufgaben bis zum Juryentscheid vielerlei eigenständige Recherche, Teamspirit und Analysefähigkeit bewiesen. Und dazu intern sowie extern mit den Coaches viele der berühmten „Schlüsselkompetenzen“ wie z.B. ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit unter Beweis stellen können.

Gemeinsam mit einem Team der Rheingauschule, mit der der Hansenberg diesmal kooperierte, ging es seit November 2017 bereits an die Ideenfindung! Das Rheingauschule-Team nennt sich „Hograms“ und besteht aus 4 Schülern der Jahrgangsstufe Q2, mit Freeke Tasman als Sprecherin, Hannah Plückhahn und Lena Thon sowie Sophie Link. PoWi-Lehrer und stellvertretender Schulleiter Lars Jügler war als Coach aktiv. Die Idee der Rheingauschüler mit kompletter Businessplan-Ausarbeitung war, mit Hilfe einer Hologrammplattform für Lerninhalte die Schule lebhafter, attraktiver und die Themen anschaulicher zu entwickeln.

Das Hansenbergteam aus derselben Jahrgangsstufe nennt sich „Found It!“ und besteht aus Emma Neugebauer, Jonathan Lutz, Colin Kuschka und Laurenz Thielecke. Als Coaches waren primär der Unternehmerpate Bertil Kuschka, Landesbank Baden-Württemberg, sowie Paul Rauh als Lehrercoach aktiv. Sparkassen- Spielbetreuer beider Teams waren Claudia Preußer und Olliver Gourge, Nassauische Sparkasse Geisenheim.

Found It! ist die Businessidee zu einer sehr häufigen Alltagserfahrung: Man sucht nach seiner verlorenen Brille, den Schlüsseln, dem Geldbeutel, der Handtasche etc. Found It! ist die Ideefür einen unauffälligen Sender, der sich an häufig verlegten Gegenständen anbringen lässt. Geht ein Gegenstand abhanden, lässt er sich so problemlos per App orten. Neben einer weiträumigen Standortermittlung über GPS ist auch eine sehr genaue Positionsbestimmung via Bluetooth möglich.

Von November bis Mai hatten die Schülerteams Zeit, ihre Geschäftsidee für den bundesweit größten Schülerwettbewerb zu entwickeln. Anhand von neun clever aufbauenden Aufgaben konzipierten die Jungunternehmer zur Businessidee passende Unternehmenskonzepte, inklusive Produktentwicklung, Vertriebs- und Marketingstrategie sowie Finanzplanung. Und das musste dann alles in einen schlüssigen Businessplan umgesetzt werden, der am Ende nochmals maximal 2.150 Punkte brachte.

Die besten 30 Geschäftskonzepte wurden von einer Expertenrunde des Deutschen Gründerpreises für Schüler individuell beurteilt und die Platzierungen der Top-Ten-Teams festgelegt. Und Found It! war dabei! Am Dienstag, dem 19.6. hatte das Team im Gruner&Jahr- Verlag in Hamburg einen glänzenden Auftritt und stellte die Idee von Found It! überzeugend vor. Besonders gelobt wurden die kreative Umsetzung der PowerPoint-Präsentation und die anschauliche Nutzenvorstellung aus Kundensicht.

Mehr als 100.000 Jugendliche haben seit 1999 am Deutschen Gründerpreis für Schüler teilgenommen. Das Ziel der Initiatoren Stern, Sparkassen, ZDF und Porsche ist es, jungen Menschen frühzeitig Mut zur Selbstständigkeit zu machen. Deutschlands größtes Existenzgründer-Planspiel für Schüler ist neben den weiteren Kategorien StartUp, Aufsteiger und Lebenswerk eine wichtige Kategorie des Deutschen Gründerpreises. Das Existenzgründer-Planspiel bietet Schülern die Möglichkeit, Wirtschaft praktisch und realitätsbezogen zu erarbeiten. Ausgelobt wird der Deutsche Gründerpreis vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und wird unterstützt von den Partnern Sparkassen, Stern, ZDF, und einem hochkarätigen Kuratorium sowie einem Experten-Netzwerk.

Eine weitere lokale Ehrung folgt für die Hansenberger am Freitag, dem 10.8. um 17:00 Uhr im Schloss Vollrads. Es wird wieder ein tolles Event, denn Schloss Vollrads, mit DG-Team und Naspa, das ist eine „Perle“ im Wettbewerbsjahr am Hansenberg.

Für die beiden Teams 2018 im Dteutschen Gründerpreis für Schüler,

Lars Jügler, Rheingauschule, und Paul Rauh, Hansenberg