Di, 02.07.2019

Bundesehrung der Sieger im "Deutschen Gründerpreis" in Berlin für Team LUVAQ und die Social Entrepreneurship-Idee "CleanCan"

Der Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Peter Altmaier, gratulierte persönlich dem Hansenbergteam LUVAQ beim „Deutschen Gründerpreis“ im ZDF Hauptstadtstudio in Berlin. Er lobte das fünfköpfige Team als „ausgezeichneten jüngsten Gründernachwuchs der BRD“. Dies war ein ganz großer Moment für Nikolai Kowalski, Philipp Brandes, Malin Zeitter, Timo Samson und Tara Urbach, begleitet von den Alumni-Coaches Vivien Eller und Hannu Zhang, mitten in der Hauptstadt Berlin „Unter den Linden“.

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier beglückwünschte das Team LUVAQ auf der hochkarätigen Gründerpreis-Gala zu ihrer Auszeichnung in der Kategorie „Schüler“. Die 5 Hansenberger hatten (wie zwei weitere Teams) am Jahresprojekt „DGPS“ teilgenommen und hatten sich beim Bundesfinale der Schüler-Preisverleihung in Hamburg am 25. Juni den ersten Platz gesichert. Bundesweit nahmen 2019 am Deutschen Gründerpreis für Schüler rund 3.500 Schülerinnen und Schüler in 824 Teams teil. Am Hansenberg starteten zwei Teams mit je 5 Schülern, ein weiteres Team der Rheingauschule wurde mit 3 Teilnehmern mit gecoacht.

Die genial einfache, fiktive Geschäftsidee von LUVAQ ist ein Wasserbehälter aus recyceltem Meeresplastik mit Handkurbel, genannt CleanCan. CleanCan erzeugt mit einem kleinen Dynamo elektrischen Strom, der eine UV-Lampe zum Leuchten bringt. Das starke UV-Licht tötet alle Keime ab und reinigt in wenigen Minuten bis zu 20 Liter Wasser. Das Motto lautete: Sauberes Trinkwasser im Handumdrehen!

LUVAQ hatte sich durch den bundesweiten Sieg im Wettbewerb „Deutscher Gründerpreis für Schüler“ für den ganz großen Gründerpreis in Berlin qualifiziert. Die Abendveranstaltung begann mit einem Empfang mit vorzüglichen Häppchen im ZDF Hauptstadtstudio. Dort wurde ab 20 Uhr die Preisverleihung in der ZDF-Mediathek live übertragen. Die Atmosphäre einer Fernsehshow sorgte für reichlich Aufregung.

Gegen 20.30 leitete dann Peter Altmaier mit einer Laudatio die Ehrung des Teams ein. Nach Worten wie „Die Zukunft der Wirtschaft“ wurde das Team unter tobendem Applaus auf die Bühne gebeten und die Moderatorin hakte interessiert nach: „Was waren die größten Herausforderungen? Wie wollt ihr weitermachen?“. Ein Highlight des Bühnenauftrittes war sicherlich das Unterstützungsangebot des Bundeswirtschaftdministers für die reale Umsetzung der Businessidee des Teams.

Den Ehrungen schloss sich ein „get-together“ an, das das Team vornehmlich zum „food networking“ nutzte. Denn zu den Anwesenden gehörten unter anderem Thomas Bellut, Intendant des ZDF,  Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG, Unternehmer Alfred Ritter und Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier, und viele Schauspieler, Wissenschaftler, Prominente…. Die wichtigste Message des Abends war wohl, dass das Team (wenn es die Idee umsetzen will) von allen Seiten unterstützt wird.

Philipp Brandes, für das Team LUVAQ

Vivien Eller und Hannu Zhang für die Alumni-Coaches

Alexander Kowalski und Paul Rauh für Unternehmens- und Lehrercoaches

 

 

Quellenangabe "Pressefoto Deutscher Gründerpreis für Schüler"

v.l.n.r. Nikolai Kowalski, Malin Zeitter, Tara Urbach, Timo Samson, Philipp Brandes
Fotografin: Franziska Krug