Mo, 24.09.2018

Bundesbankpräsident Weidmann zu Gast am Hansenberg

Mit Bundesbankpräsident Jens Weidmann konnte die Internatsschule Schloss Hansenberg heute einen besonderen Gast begrüßen. Nach einer jahrelangen Erfolgsserie der ISH bei dem von der Bundesbank ausgerichteten Wettbewerb „Generation Euro“ beschloss Herr Weidmann die Einladung von Herrn Dr. Bernöster anzunehmen und den Hansenberg persönlich zu besuchen.

In der Aula versammelten sich alle drei Jahrgänge. Fast die gesamten 90 Minuten hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit mit Herrn Weidmann zu diskutieren. Insbesondere die Leistungskurse Politik und Wirtschaft des Abiturjahrgangs hatten sich zuvor intensiv mit dem Thema Geldpolitik beschäftigt.

Fragen der Schülerschaft betrafen die aktuelle lockere Gelpolitik der EZB und die Zukunft der EU mit ihren fiskalpolitischen Herausforderungen. Hinsichtlich der Deutschen Bundesbank ging es um die Frage, wie groß ihr Einfluss in der EZB sei und ob ihre Entscheidungen von der Politik beeinflusst seien. Weitere in der Diskussion aufgegriffene Themen waren Kryptowährungen - denen Herr Weidmann skeptisch gegenübersteht - die internationale Rolle der USA und ihre Währungs-und Handelspolitik und die Frage nach einer möglichen Kandidatur unseres Gastes für den Posten des Präsidents der EZB als Nachfolger von Mario Draghi, wobei sich Herr Weidmann hier erwartungsgemäß bedeckt hielt. Insgesamt wurde deutlich, dass Herr Weidmann in der stabilitätsorientierten Tradition der Bundesbank steht. 

Herr Weidmann verstand es sehr gut, differenziert und ausführlich auf die Fragen einzugehen, brachte aber auch immer wieder anschauliche Beispiele unter, so dass auch die Schülerinnen und Schüler der beiden jüngeren Jahrgänge, die sich noch nicht so sehr mit Geldpolitik beschäftigt haben, den Ausführungen gut folgen konnten.

Insgesamt bewertete die Schülerschaft die Veranstaltung als ein absolutes Highlight. Eine solche hochkarätige Persönlichkeit kommt nicht alle Tage an den Hansenberg. 

Vielen Dank an Herrn Dr. Bernöster für die Organisation.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Herrn Weidmann einmal wieder den Hansenberg besuchen würde. 

Mark Falkenrodt, Jakob Michalak, Q1