Mi, 30.09.2020

Bühne frei für musikalisches Talent! – Die 3. Klavier-Soirée am Hansenberg

Ludovico Einaudi, Beethoven und Bach bei Kerzenschein – bei der diesjährigen Klavier-Soirée stand die gemütliche Atmosphäre im Vordergrund. Die insgesamt schon 3. Soirée dieser Art fand am 30.09.2020 in der Aula der Schule statt.


Gegen Abend trudelten die ersten Hansenberger ein, Schüler wie auch Lehrer. Die Kultur-SG traf letzte Vorbereitungen und schon konnte es losgehen. In der nächsten halben Stunde waren fünf sehr talentierte, ausdrucksstarke Pianisten aus mehreren Jahrgängen zu hören. Erst begeisterte Thien-An Ngo (E1) mit „In un’altra Vita“ von dem zeitgenössischen Komponisten Ludovico Einaudi. Emilia Dzhenyeyev (E1) setzte kurz darauf die Messlatte mit „Präludium und Fuge aus dem wohltemperierten Klavier“ von Johann Sebastian Bach sehr hoch. Besonders überraschte dann jedoch der Auftritt von Thomas Bernöster, einem PoWi- und Philosophielehrer der Schule, der kurzfristig für Nelly Endres (Q3) einsprang.

Herr Bernöster trug zunächst ein englisches Gedicht vor, um emotional auf den Anfang der Grande Sonate Pathétique von Beethoven vorzubereiten, den er kurz darauf mit Bravour vortrug. Weiter ging es mit einer hervorragenden Interpretation des ersten Satzes von Beethovens „Sonate Nr. 5 in C-Moll“ durch Sebastian Thomas (E1). Zum Schluss erntete der Klavier-Virtuose Milo Fels (Q1) große Bewunderung mit seinem Vortrag des „Rondo capriccioso op.14“ von Mendelsohn-Bartholdy, welches er in hohem Tempo mit großer Sicherheit beherrschte.


Wieder einmal wurde deutlich, dass trotz dem MINT-Schwerpunkt der Schule auch großes musikalisches Talent unter den Schülern zu finden ist. Ein erfolgreicher Abend, aus dem Zuhörer, sowie Organisatoren und Mithelfende mit großer Begeisterung und Dankbarkeit gingen. Dankbarkeit vor allem dafür, dass eine solch gewinnbringende Veranstaltung trotz der Corona-Auflagen stattfinden kann.