Fr, 04.11.2016

Bewerbertraining des Elternteams Teil I für Abiturienten

„Eltern-Bewerbungs-Training für Abiturienten“

organisiert an 2 Samstagnachmittagen vom Schulelternbeirat der ISH, mit Beteiligung von Frau Sybille Behnke (Behnke Counseling, Eltville) als Trainerin, und vielen aktiven Eltern.Bereits zum neunten Mal findet 2016 am Hansenberg das Bewerbungstraining für den aktuellen Abiturjahrgang statt, organisiert von Eltern der ISH-Schüler. Für das diesjährige Training haben sich 30 Abiturienten angemeldet.

Das Bewerbungstraining besteht aus zwei Terminen:

1. Termin (05.11.2016):Im Rahmen eines interaktiven „Trainingsteil“ werden den Schülern alle Schritte eines Bewerbungsverfahrens vermittelt, um anschließend ihre Unterlagen für eine fiktive Bewerbung erstellen zu können.Unter anderem geht es um Themen wie (Ich zitiere aus dem Einladungsschreiben der Eltern an die Abiturienten):

(…). „Wie bewerbe ich mich richtig“„Wie bereite ich mich, meine Bewerbungsunterlagen und das Vorstellungsgespräch vor“ und„Was sollte ich beim Vorstellungsgespräch tun – und was möglichst nicht“.

"Im Anschluss besteht genügend Zeit, auf Eure Fragen zu den angesprochenen Themen einzugehen. Da auch schon einige der Eltern anwesend sein werden, die mit Euch am 10.12 die Interviews führen werden, versprechen wir Euch, dass das ein sehr interessanter Austausch werden wird."

2. Termin (10.12.2016):Auf Basis ihrer erstellten Bewerbungsunterlagen führt jeweils ein Schüler/Bewerber mit jeweils 2 ISH-Eltern ein simuliertes Vorstellungsgespräch. Im direkten Anschluss an jedes Interview erhält der betreffende Schüler von seinen Interviewpartnern eine direkte Rückmeldung zum Verlauf des Gesprächs selbst und zu den vorgelegten Bewerbungsunterlagen.


Das Organisationsteam 2016 besteht aus Kirsten Andreas, Esther Kuschka und Norbert Kunz.

Herzlichsten Dank im Namen der ganzen Schulgemeinde an die Akteure, besonders an Frau Behnke und die Organisatoren des Schulelternbeirats.