10. - 11.11.2022

Besuch von Prof. Dr. Peter Heiniger

Prof. Dr. Peter Heiniger besucht die ISH

Der schweizer Hochschullehrer und Schulleiter der NMS-Bern, Prof. Dr. Peter Heiniger, bietet schon seit Jahren Fortbildungen für Lehrkräfte auch in Deutschland an. Insbesondere sein Konzept von Lernsettings ist ein geeignetes Modell zur individuellen Begabungsförderung und findet internationale Beachtung. Seit fünf Jahren arbeitet unsere Schule mit Herrn Prof. Heiniger zusammen, allerdings größtenteils online aus bekannten Gründen. Nun war eine Delegation seiner Schule bei uns zu Gast um zwei Tage lang mit uns regen pädagogischen Austausch zu betreiben. Neben einiger Vorträge zu begabungsfördernden Elementen unseres Schulcurriculums, standen Unterrichtsbesuche, Gespräche mit allen schulischen Gruppen sowie informeller Austausch im Mittelpunkt. Zwei Vorträge zum Thema „Bewertung von Leistungen“ und „Der Weg zur Eigenverantwortlichkeit“ brachte Prof. Heiniger mit. Diese Beiträge wurden diskutiert und an den Inhalten im Rahmen des Pädagogischen Tages gemeinsam mit der gesamten Delegation weitergearbeitet. Ein Gegenbesuch ist in Planung.