So, 19.07.2015

Besuch in der Benediktinnerinnenabtei St. Hildegard

Am Montag, dem 20. Juli 2015, besuchten wir, der katholische Religionskurs der Q2, mit unserem Lehrer, Herrn Lenhard, das von unserem Schulhaus aus zu sehende Kloster, die Benediktinerinnenabtei St. Hildegard in Eibingen.

Dieser Ausflug wurde im Sinne des Q2-Themas „Ekklesiologie“ organisiert; unter anderem haben wir uns mit Heiligen als Teil des kirchlichen Lebens auseinandergesetzt. Unter dem Motto der Heiligen Hildegard „sci vias“ machten wir uns also zu Fuß nach Eibingen auf. Für unsere kleine Wallfahrt hatten einige Mitschülerinnen und Mitschüler Impulse, beispielsweise Auszüge aus Hildegards Visionen, für die ganze Klasse vorbereitet. Im Kloster angekommen unterhielten wir uns mit Schwester Raffaela, wobei jede Schülerfrage sehr offen und ehrlich beantwortet wurde. Insgesamt konnten wir in diesem Gespräch begreifen, was es heißt, sich an eine ganz bestimmte Lebensform und insbesondere an einen Ort (Grundsatz der Benediktinerinnen der „stabilitas“) zu binden. Im Anschluss hörten wir noch der „Sext“, dem Mittagsgebet der Schwestern, zu. Des Weiteren haben einige von uns über Hildegards Leben und Wirken berichtet, sodass wir auch die Theorie und Entstehungsgeschichte hinter unseren konkreten Erfahrungen im Kloster verstanden. Und natürlich kennen wir jetzt auch die „vias“ zu unseren „Nachbarn“.