Mi, 30.09.2009

Besuch im Wiesbadener Staatstheater: das Musical „Crazy for you“

Eine rührende Liebesgeschichte, unvergessliche Songs, skurrile Situationskomik und unsere Charlotte Katzer im grandiosen Tanzensemble haben die Neuinszenierung von Gershwins Musicalklassiker „Girl Crazy“ mit dem Jugendclubtheater Wiesbaden zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht.Die Finanzkrise herrscht in New York, doch der junge Börsenmakler Bobby Child sieht seine Karriere zum Leidwesen seiner Mutter und seiner Dauerverlobten Irene keineswegs in der Rettung des Familienunternehmens, sondern in der Verwirklichung seiner Träume auf der großen Bühne berühmt zu werden. Da diese nicht wirklich florieren wollen, sieht er sich gezwungen auf Wunsch seiner Mutter hin in die Wüste Nevadas zu reisen um dort eine fällige Hypothek einzutreiben.Bei seiner Ankunft stellt er fest, dass es sich bei dieser Immobilie ausgerechnet um ein Theater handelt, das einst richtigen Broadway- Charme innehielt, in Zeiten der Krise jedoch zu einem Postamt umfunktioniert wurde. Bobby, der stets an seine Träume glaubt, beschließt kurzerhand dort eine Show auf die Beine zu stellen, um das Theater zu retten und gleichzeitig das benötigte Geld für seine Bank aufzutreiben.Der grimmige Saloonbesitzer von nebenan, die Tollpatschigkeit der ortsansässigen Cowboys, die zu Showtänzern umgeschult werden sollen und die Tatsache, dass Bobby hoffnungslos in Polly, die

Tochter des Theatereigentümers, verliebt ist, machen das Vorhaben nicht einfacher. Ganz abgesehen davon, dass Polly nichts von Bobby wissen möchte, da sie seinem Auftreten als Bankier zutiefst misstraut. Bobby sieht sich gezwungen, sich als Bela Zangler, dem Showproduzenten überhaupt, zu verkleiden. Dies klappt auch einige Zeit ganz gut – Polly ist sogar höchst angetan von Bela-Bobby – doch selbstverständlich fliegt die ganze Tarnung auf, als der echte Bela Zangler aus New York anreist und für viel Verwirrung und merkwürdige Situationskomik sorgt…

Mit viel Charme tanzen und singen sich die Darsteller ihrem Happy End entgegen und in das Herz des Publikums. Es ist der pure Spaß diesem Ensemble von jungen Talenten zuzusehen, wie sie über die liebevoll gestaltete Bühne wirbeln und die berühmten Lieder des preisgekrönten Musicals trällern.

Schon Anfang dieses Jahres konnten wir uns für unsere Mitschülerin Charlotte „Charly“ Katzer freuen, die sich gegen die zweifelslos starke Konkurrenz durchsetzen und einen begehrten Platz im Ensemble des Jugendclubtheater sichern konnte.
Während sie zu zahlreichen Proben für „Crazy for you“ nach Wiesbaden pendelte, koordinierte und choreographierte sie zugleich mit großem Engagement das schuleigene Musical „Elisabeth“, welches im Februar seine Premiere hatte, und absolvierte wie ganz nebenbei ihre Abiturprüfungen.

Das Resultat kann sich in jedem Fall sehen lassen: „Crazy for you“ ist eine Produktion, die das Publikum mitreißt und sich nicht hinter professionellen Inszenierungen zu verstecken braucht!